Der Wachhund- dein treuer Freund und Helfer

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.07.2013 21:40
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge

Als Förster und Jäger züchte ich zwar selbst Rauhhaardackel, doch heute habe ich Fragen zum Einsatz von Wachhunden an Grenzanlagen an die Insider.

Ich denke, ein wachsamer Hund bemerkt zuerst Veränderungen bzw. außergewöhnliche Geräusche ( in seinem Abschnitt), und gibt dann Laut.

Sind Hunde im Dienst von Grenzverletzern verletzt oder gar getötet worden?

Ich habe nur Kenntnis von einem Fall, als in der Nacht vom 18.03. zum 19.03.1966 die beiden bewaffneten Unteroffiziere der NVA Willi Marzahn ( verstorben ) und Eberhard M. fahnenflüchtig wurden. Letzterem gelang die Republikflucht.

Sie erstachen (!) und erschossen 2 Hunde im Bereich Steinstücken/ Kohlhasenbrück.

Wurde für die Sicherungsaufgaben ein eigenes Zuchtprogramm verfolgt? Wer nahm die tierärztliche Versorgung vor, wurden die Hunde im Dienst regelmässig geimpft?

Nun gebt mal Laut, ich warte.

Wossi

nach oben springen

RE: Der Wachhund- dein treuer Freund und Helfer

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.07.2013 22:03
von S51 | 3.733 Beiträge

Hunde für den Grenzdienst kamen von den gleichen Züchtern wie jene für die DVP und hatten wie diese eine Ausbildung als Schutzhunde sowie die entsprechende Prüfung.
Die Ausbildung erfolgte bei der Meute mit dem kompletten Schutzanzug und ansonsten nur mit dem Beißarm. Die Hunde waren darauf getrimmt, Personen zu stellen aber außer Verbellen nichts weiter zu tun, es sei denn, sie oder der Hundeführer wurden angegriffen. Die Reaktion beschränkte sich dann in aller Regel darauf, den Tatarm anzugreifen.
Um durch die allermeisten Hunde wirklich ernsthaft gefährdet zu sein, musste man eine Bockwurst, Wiener oder ersatzweise ein Stullenpaket sein. Ansonsten war das Risiko eher gering. Wer denn wußte, was er ihnen geben musste, kam relativ schnell an der meisten Hunde Vertrauen. Wobei es natürlich Ausnahmen gab. Hunde sind ja auch nur Menschen...
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo GV durch Schutzhunde angegriffen wurden. Die einzigen Bißvorfälle, von denen ich weiß, waren ein getöteter Dobermann anläßlich einer Beißerei und ein in die Hand gebissener GAK, als dieser bei eben dieser Beißerei versuchte, die Hunde zu trennen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3623 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558536 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen