Hochzeit während der Dienstzeit in Uniform ( der GT )

in Mythos DDR und Grenze 17.07.2013 22:19
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge

Während meiner 3- jährigen Militärzeit in der NVA, habe ich im März 1981 geheiratet. Von meinem Kompaniechef wurde ich angesprochen, ob ich gegen einen Geldbetrag standesamtlich in Uniform heiraten würde.
Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich dieses Angebot freundlich abgelehnt. Sonderurlaub gab es trotzdem!

Wurden ähnliche Wünsche an Angehörige der GT der DDR gerichtet?

Ich denke, aus den Reihen der Offiziere wird es einzelne Zusagen gegeben haben. Aber ob dann auch alle Hochzeitsgäste damit einverstanden waren???

Gruß Wossi EK 83 1

P.S. Hauptfeld Hauptfeld, wenn im Herbst das Laub fällt. Wenn im Herbst die Eicheln knacken, werd' ich meinen Koffer packen!!!

nach oben springen

RE: Hochzeit während der Dienstzeit in Uniform ( der GT )

in Mythos DDR und Grenze 17.07.2013 22:22
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Meine Tante war gezwungen einen Stahlhelm der auf einem Stuhl lag, stellvertretend für ihren Mann, zu ehelichen, darum kam für mich so eine Sche...se nie in Frage.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 17.07.2013 23:07
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Ich hab als Offiziersschüler im 3.Jahr in Uniform OHNE Zuwendungen geheiratet...War mir eine Ehre und sparte den teuren Anzug

Aber ne Kutsche war für teuer Geld drin.Mußten das Ding nur selber entmotten und 2 Tage putzen

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 17.07.2013 23:58
von Bugsy | 454 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2
Meine Tante war gezwungen einen Stahlhelm der auf einem Stuhl lag, stellvertretend für ihren Mann, zu ehelichen, darum kam für mich so eine Sche...se nie in Frage.

Gibt es da eine "Hintergeschichte? Das würde mich echt mal interessieren.

MsG

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 05:30
von schulzi | 1.764 Beiträge

Zitat von Bugsy im Beitrag #4
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2

Gibt es da eine "Hintergeschichte? Das würde mich echt mal interessieren.

MsG

Im dritten Reich gab es es die Ferntrauung da wurde simbolich ein Stahlhelm auf den Platz des Bräutigams gelegt,der Standesbeamte hatte die einwilligung des Bräutigams zur Hochzeit und die notwendigen Papiere so konnte die Trauung vollzogen werden.Das sparte der Wehrmacht den Hochzeitsurlaub.Zum Thema unser Kc und Polit sagten auf Anfrage eines Genossen wer in Uniform könne es tun das wäre seine Sache aber Geld gäbe es dafür keins.

Jobnomade und Bugsy haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 07:08
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Zitat von Wossi EK 83 1 im Beitrag #1
Während meiner 3- jährigen Militärzeit in der NVA, habe ich im März 1981 geheiratet. Von meinem Kompaniechef wurde ich angesprochen, ob ich gegen einen Geldbetrag standesamtlich in Uniform heiraten würde.
Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich dieses Angebot freundlich abgelehnt. Sonderurlaub gab es trotzdem!

Wurden ähnliche Wünsche an Angehörige der GT der DDR gerichtet?

Ich denke, aus den Reihen der Offiziere wird es einzelne Zusagen gegeben haben. Aber ob dann auch alle Hochzeitsgäste damit einverstanden waren???

Gruß Wossi EK 83 1

P.S. Hauptfeld Hauptfeld, wenn im Herbst das Laub fällt. Wenn im Herbst die Eicheln knacken, werd' ich meinen Koffer packen!!!

Hallo Wossi,

mir ist aus meiner Dienstzeit bei den Grenztruppen (1979 bis 1990) kein solcher Fall bekannt, in dem für eine Hochzeit in Uniform Geld geboten wurde. Es stand in dieser Zeit jedem, auch den Offizieren, frei, wie er sich in dieses Abenteuer stürzen wollte. Viele Offiziere sahen es aber durchaus als Ehre an, in Uniform zu heiraten. Aber auch da gab es keinen mir bekannten Fall, wo es "extra Zuwendungen" gab.

Ein anderer Fall fällt mir da nur ein. Die Tochter eines unserer Fähnriche heiratete 1988. Nun war er in mehrfachem Zwiespalt. Erstens sollte die Hochzeit kirchlich (Rhön - also katholisch) erfolgen, wo es nun zweitens nicht in Uniform erscheinen wollte/sollte (aus familiären, nicht aus offiziellen Gründen) und drittens wurde Westbesuch erwartet. Es brauchte Wochen und eine sich erkennbar zeigende Niedergeschlagenheit, bis er sich auf Drängen des Kompaniechefs erklärte. Er war sichtlich überrascht, als wir ihn fragten, wo sein Problem läge. Den Westbesuch solle er in einer kurzen Meldung angeben, alles andere sei familiäre Sache, in die wir uns nicht reinhängen. Er war sichtlich erleichtert. Mir, als Polit, gab die Sache allerdings zu denken. Er hatte nicht das Vertrauen gehabt, von selbst zu uns zu kommen. Und seine Ängste zeigten, was so alles an Vorurteilen in den Köpfen herumspukte. Man mag mich heute fragen: Und das wunderte Dich? Und ich müsste ehrlich antworten: Ja, das wunderte mich damals.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Jobnomade und Gohrbi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 08:58
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Ich kenne so einen Fall aus meiner DIenstzeit nicht,das jemand in Uniform geheiratet hat.Aber in Prinzip war es doch egal,musste doch jeder mit sich selber ausmachen.Es war doch kein--Muss--.Gibt es nicht heute,auch weltweit Hochzeiten.Wo in Uniform geheiratet wird und sicher wohl auch bei der Bundeswehr.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 09:03
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #7
Ich kenne so einen Fall aus meiner DIenstzeit nicht,das jemand in Uniform geheiratet hat.Aber in Prinzip war es doch egal,musste doch jeder mit sich selber ausmachen.Es war doch kein--Muss--.Gibt es nicht heute,auch weltweit Hochzeiten.Wo in Uniform geheiratet wird und sicher wohl auch bei der Bundeswehr.

Das war nicht egal Rostocker,man wollte die Bilder doch schließlich später dann auch mal zeigen

P.S. Ich kenne es auch nicht.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 09:11
von katerjohn | 559 Beiträge

Habe 1971 auch ohne Uniform geheiratet ,war während der U-Schule,5 Tage Sonderurlaub und ein nettes Geschenk von der Truppe .Ausserdem habe ich deshalb das Nachtschiessen versäumt .

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 09:26
von Moskwitschka (gelöscht)

Das gab es scheinbar auch: Trauung durch den Kompaniechef

http://www.google.de/imgres?q=NVA+Soldat...iw=1467&bih=644

In einem anderen Forum entdeckt. Ich hoffe, ich darf das verlinken.

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 09:50
von Moskwitschka (gelöscht)

Von einem ehemaligen Bundeswehrsoldaten (Wehrdienst 70/71) weiß ich, dass man bei der Bundeswehr, wenn man es wollte, eine besondere, qualitativ höher wertige Uniform für diesen Anlass erhielt. Und einen finanziellen Zuschuß.

Man hat sich doch vieles beim Westen abgeguckt?

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 10:44
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Hallo miteinander.

Hochzeit in Uniform wäre für mich als Wehrpflichtiger nie in Frage gekommen, dass ein Berufssoldat darüber anders denkt, kann ich verstehen.
Ich war bereits 1/2 Jahr verheiratet, als ich im Herbst 78 Soldat wurde, mit 25 - somit stellte sich die Frage für mich nicht.
Fast hätte es im Frühjahr 79 eine Scheidung gegeben - ob mit oder ohne Uniform, wäre mir herzlich egal gewesen.

Und wenn ich hier lese, dass die Generation vor uns heiratete mit dem Stahlheln neben der Braut anstelle des Bräutigams - kommt bei mir irgendwie Bitterkeit hoch. Wenigstens das ist uns erspart geblieben......

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 18.07.2013 10:48 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 11:23
von HP6666 | 191 Beiträge

Ich habe auch nicht in Uniform geheiratet . Wenn ich für mich keinen gescheiten Anzug bekommen hätte , wäre es vieleicht ein Thema gewesen . Zu dieser Zeit bekam ich Maßgeschneiderte Uniformen . Aber ein schwarzer Anzug , der Stahlblau schimmerte , löste das Problem . An Angebote , um in Uniform zu Heiraten , kann ich mich nach fast 25 Jahren ( 8.8.88 ) nicht mehr erinnern . So sind unsere Hochzeitsbilder " neutral " .
Bei Beerdigungen hab ich sie schon mal getragen ( Schwiegermutter , Oma ) . Auch wenn mein Onkel aus DK dabei war .

HP6666

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 12:53
von Gohrbi | 575 Beiträge

....(der NVA) ... war nicht gefragt...

zuletzt bearbeitet 18.07.2013 20:18 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 15:03
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Schön mit weißer Fliege vor 31 Jahren, hielt sogar 18 Jahre, nicht die Fliege

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 17:33
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #15

nicht die Fliege Grenzwolf ?.....Dein Schnauzer ?

xxx
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 18:33
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #15

sind deine Hochzeitsfotos in schwarz/weiß?,
meine sind es noch
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 19:14
von jecki09 | 422 Beiträge

Als ich am Freitag d. 13. Oktober 1989 geheiratet habe, habe ich das selbstverständlich in Uniform gemacht. Da gab es für mich und meine Frau keine Frage.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 19:22
von Grenzgänger (gelöscht)

Zitat
sind deine Hochzeitsfotos in schwarz/weiß?,
.......
Lutze

Lutze, wird dein Name vorn mit großem "L" geschrieben?

Siggi

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 18.07.2013 19:33
von Grenzgänger (gelöscht)

.. etwas zum Thema:
Das mit den finanziellen Zuwendungen hat es schon gegeben - eine Freundin hat (dann ausgerechnet auch noch) am 18. August 1977 (Thälmanns Geburtstag) ihren O. geheiratet.
Sie hatte alle Voraussetzungen für eine gut wirtschaftende Hausfrau - wenn es was (fast) umsonst gab, war sie dabei. Wieviel es war, hat sie nicht gesagt - sie schien aber zufrieden damit.
Und ihr Vater als Direktor einer Schule hat ihr sicher auch zugeraten..
Ihr Mann war Uffz. beim WRFD und hat gern in Uniform die Zeremonie mitgemacht - Bedingung war wohl noch, dass ein Foto in der Lokalpresse veröffentlicht werden durfte.
Wegen des positiven Images..

Siggi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558535 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen