Deutsche Helden in Ost und West

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 23:05
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Vorstellung Wossi EK 83 1

Hab es mal verschoben

nach oben springen

RE: Deutsche Helden in Ost und West

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 23:27
von icke46 | 2.593 Beiträge

Vielleicht solltest Du auch den entsprechenden Beitrag hier hin verschieben - das vereinfacht die Diskussion über dieses interessante Thema.

Gruss

icke

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 05:46
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Kannste doch auch selbst...

Zitat von Wossi EK 83 1 im Beitrag Deutsche Helden in Ost und West kommen und gehen
Heute möchte ich ein Thema anschneiden, welches mich wirkich bewegt.
1980 war ich für 6 Monate an der Unteroffiziersschule " Kurt Bennewitz ", Fachrichtung V Nachrichten in Delitzsch.
Nach meinem Wissen war Kurt Bennewitz ein Antifaschist/ Kommunist aus der Eilenburger Arbeiterbewegung. Für seine Überzeugung saß er längere Zeit im Zuchthaus, wurde 1945 bei Kamphfandlungen erschossen.

Die noch heute existierende Unteroffiziersschule des Heeres trägt seit 1992 den Namen "Feldwebel Erich Boldt ". Er verstarb am 16.11.1961auf dem Truppenübungsplatz Putlos. Mit seinem eigenen Körper fing er die Explosionskraft einer in den Graben zurück rollenden Handgranate auf und rettete wohl so 2 Untergebenen der Bundeswehr das Leben.

Der damalige Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß sprach von " vorbildlicher Pflichterfüllung ", ähnliche Formulierungen wurden ja auch in allen bewaffneten Organen der DDR verwendet.

Beide Männer gaben ihr Leben, nur eben für unterschiedliche Ideale bzw. in unterschiedlichen Situationen.

Welches Leben, welches Blut hat einen " höheren " Wert?
Die Verleihung des neuen Namens erfolgte im November 1992 in Anwesenheit der Witwe und des Sohnes Boldt.

Wie würden Angehörige von Kurt Bennewitz diese Umbennnung auffassen???

Wossi EK 83 1

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 16:56
von turtle | 6.961 Beiträge

Was wollen wir unter deutsche Helden verstehen. Die Großes leisteten in Wissenschaft, Sport, Politik, Literatur, Musik, .
Aus Spiegel 52/99 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317060.html

Ich denke wie wir Helden sehen sollen wer ein Held sein soll lag auch immer mit an den politischen Verhältnissen. .Der Held von Gestern kann der Unheld von heute sein. Selbst bei einigen Sporthelden habe ich heute bedenken, ob da alles sauber war. Widerstandskämpfer gegen Hitler sind Helden, Welche für ihren Glauben standhaft blieben und lieber dafür in den Tod gingen sind Helden, Kriegshelden welche gern dazu gemacht wurden wie Guderian ,Jagdflieger Hartmann etc. sind für mich keine Helden. Ebenso wenig die gemachten Helden der DDR Hennecke, Jähn, ,Mielke.
Die vielen Unbekannten freiwilligen Helfer in den Sozialdiensten. Ärzte die freiwillig ihren Dienst in Krisengebieten oder in den Elend Slums verrichten sind Helden. Und besonders die Sterbende in ihrer letzten Stunde die Hand halten sind Helden. Die im Kinder-Hospiz Sternenbrücke freiwillig da sind. Das sind meine Helden, genau wie der welcher unter Einsatz seines Lebens Andere Leben rettet.

Svenni1980, Bugsy, thomas 48 und PF75 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen