ZDF-Planspiel - Der Dritte Weltkrieg

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 21:59
von Marienborn89 | 902 Beiträge

Kennt jemand dieses "Planspiel"?
http://www.youtube.com/watch?v=IpodgUrmXjE

In diesem fiktiven Planspiel des ZDF aus den 90er Jahren werden zeitgenössische Fernsehaufnahmen um 1990, Politikerreden, Manöveraufnahmen, nachgestellte Nachrichtensendungen und "Zeitzeugen" so zusammengeschnitten, dass sie eine Eskalation des Ost-West-Konfliktes 89/90 zeigen.

Wird hier ein realistisches Szenario gezeigt oder ist dies "typisch Guido Knopp"? Meinungen und Kommentare würden mich interessieren!

PS: Ich denke diese Pseudo-Doku gehört zur geschichtskulturellen Auseinandersetzung mit dem Kalten Krieg. Ich hoffe, dies ins richtige Forum eingestellt zu haben. Falls nicht: Bitte verschieben

Und sperrt man mich ein im finsteren Kerker,
das alles sind rein vergebliche Werke;
denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei: die Gedanken sind frei
nach oben springen

RE: ZDF-Planspiel - Der Dritte Weltkrieg

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 22:46
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Marienborn89 im Beitrag #1
Kennt jemand dieses "Planspiel"?
http://www.youtube.com/watch?v=IpodgUrmXjE

In diesem fiktiven Planspiel des ZDF aus den 90er Jahren werden zeitgenössische Fernsehaufnahmen um 1990, Politikerreden, Manöveraufnahmen, nachgestellte Nachrichtensendungen und "Zeitzeugen" so zusammengeschnitten, dass sie eine Eskalation des Ost-West-Konfliktes 89/90 zeigen.

Wird hier ein realistisches Szenario gezeigt oder ist dies "typisch Guido Knopp"? Meinungen und Kommentare würden mich interessieren!

PS: Ich denke diese Pseudo-Doku gehört zur geschichtskulturellen Auseinandersetzung mit dem Kalten Krieg. Ich hoffe, dies ins richtige Forum eingestellt zu haben. Falls nicht: Bitte verschieben

99 Luftballons

Marienborn89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 23:21
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Meine persönliche Meinung im Jahre 1989 war, dass schon nach kurzer Zeit die Meldung vom "Rücktritt" Gorbatschows kommen und dann ein neuformiertes ZK der KPdSU den Reformbewegungen im Ostblock ein zügiges Ende setzen würde. Ich wäre jede Wette eingegangen, dass die Ereignisse des 9. Novembers in der DDR eine Episode bleiben würde: Man hätte alle rausgelassen, bis die grössten Protestler weg gewesen wären und nachher wieder dicht gemacht. So etwa wie 1953 oder 1968 in der CSSR.
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustputsch_in_Moskau
Deshalb finde ich den Film nicht so ganz unrealistisch.
Theo

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 23:30

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3

Theo

Ja, sieht ja so aus, als wären hier einige Nachrichtenbilder und Politikeraussagen bezüglich des Augustputsches verwendet worden

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 16.07.2013 23:31
von Moskwitschka (gelöscht)

Das ist reine Spekulation. Im ersten Moment hatten glaube viele Oppositionelle den Gedanken gehabt: "Die wollen uns los werden."

Die "großen" Protestler waren aber sehr vorsichtig mit ihrem ersten Westbesuch nach der Maueröffnung. Die "kleinen" hatten das DM -Zeichen in den Auge - und vieles andere mehr. Es gab aber auch sehr viele, besonders in Berlin, den die ganze Politik pup egal war - und nur froh waren, dass die Mauer gefallen ist.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 23:34 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 01:48
von Moskwitschka (gelöscht)

Guido Knopp, der für diesen Film zeichnet, ist Journalist http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Knopp , kein Historiker.

Ich gebe zu, an der Stelle des Vorspanns als Herr Knopp ins Spiel kam, habe ich "stop" gedrückt.

Meine Meinung.

werner, Marienborn89 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 09:20

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #6
Guido Knopp, der für diesen Film zeichnet, ist Journalist http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Knopp , kein Historiker.

Ich gebe zu, an der Stelle des Vorspanns als Herr Knopp ins Spiel kam, habe ich "stop" gedrückt.

Meine Meinung.

Einen Doktortitel hat er auf jeden Fall, denn er hat 1975 an der Uni Würzburg promoviert
http://d-nb.info/760703418/about/html
Einigungsdebatte und Einigungsaktion in SPD und USPD 1917-1920: unter besonderer Berücksichtigung der "Zentralstelle für Einigung der Sozialdemokratie"
Schon damals hatte er den Riecher, was die Leute interessieren könnte.
Theo

werner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.07.2013 09:20 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 10:59

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #6

Meine Meinung.

Nichtsdestotrotz ist Guido Knopp ordentlicher Professor für Journalistik, deren Bereich natürlich auch gesellschaftswissenschaftlich angelegt ist und es hier viele Bezüge zur neueren und neuesten Geschichte gibt. Interdisziplinäres Arbeiten auf diesen Gebieten ist an Universitäten durchaus nicht ungewöhnlich.

Aber es ist keine Frage, dass Guido Knopp mit seiner Art und Weise des sog. "Ducotainments" generell und unter Historikern höchst umstritten ist und gerne und häufig kritisiert wird.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 11:11
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3
Meine persönliche Meinung im Jahre 1989 war, dass schon nach kurzer Zeit die Meldung vom "Rücktritt" Gorbatschows kommen und dann ein neuformiertes ZK der KPdSU den Reformbewegungen im Ostblock ein zügiges Ende setzen würde. Ich wäre jede Wette eingegangen, dass die Ereignisse des 9. Novembers in der DDR eine Episode bleiben würde: Man hätte alle rausgelassen, bis die grössten Protestler weg gewesen wären und nachher wieder dicht gemacht. So etwa wie 1953 oder 1968 in der CSSR.
Theo

Da sagst du was. Nur der Zeitpunkt und das es nur eine Komandozentrale gibt finde ich unrealitisch. Ende der 80 Jahre. Da war meiner Meinung die Luft raus aus dem Kalten Krieg. Egal wer in der UDSSR an die Macht gekommen wäre. Was mich noch intresieren würde wie weit die Nato denn Warschauer Pakt zurückgedrängt hätte. Lg Glasi

Marienborn89 und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.07.2013 23:44 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 12:21
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat
Was mich noch intresieren würde wie weit die Nato denn Warschauer Pakt zurückgedrängt hätte. Lg Glasi

Was meinst Du mit zurückgedrängt? Von wo?

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 12:50

Zitat von werner im Beitrag #10

Zitat
Was mich noch intresieren würde wie weit die Nato denn Warschauer Pakt zurückgedrängt hätte. Lg Glasi

Naja, im Film stößt die Nato bis Westberlin vor und es wird erwähnt, dass die sowjetischen Truppen sich an die polnische Grenze zurückziehen, bevor die Atombombe gezündet wird.

werner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 13:14

Bei der Sendung geht es um den Dritten Weltkrieg. Da wird schon ein richtiger Rums erwartet und bei Guido Knopp hat die Filmabteilung "Special Effects" ohnehin immer viel Arbeit. Gewaltige Kernwaffenexplosionen usw. sind bei diesem Thema bei Knopp ein Muss . In der Realität hätten die Grossmächte ihre Einflusssphären verteidigt. Die Nato wäre in erhöhte Bereitschaft gegangen und die Diplomatie hätte viel Aktivismus vorgetäuscht. Einen Weltkrieg hätte es nicht gegeben. Doch bei einem solchen "lahmen" Szenario hätte niemand den Film angeschaut.
Theo

Marienborn89, Damals87 und glasi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 13:25
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

so wie @ eisenringtheo sehe ich es auch, in Realität wäre das Arbeit für die Diplomaten gewesen.
Das war ja das schöne am Overkill, wenn beide Parteien ihn besitzen, greift man doch eher zum Telefon als zum Säbel.

Nicht ohne Grund war die Zeit des Kalten Krieges die friedlichste Periode der Menschheitsgeschichte. Nach seinem (offiziellen) Ende ist bekanntlich die Zahl der kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit explodiert.

Grüße aus Hessen

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

Marienborn89 und glasi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 13:31
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Auf jeden Fall hat man bei der Figur des General-Sekretärs ganz tief in die Klischee-Kiste gegriffen, dem war ja alles zuzutrauen.
Aber so leicht hat es mich doch gefröstelt, wir hatten schon Glück das der Frieden gehalten hat.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 14:07
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
die tiefe Problematik dahinter wurde ja nie offen ausgesprochen. Es gab BRD-Bürger, auch Offiziere der BW, die dachten lieber Rot
( wie in der DDR ) als tot.

Und für etliche SED-Genossen galt wohl auch, eine kapitlistische DDR so wie Finnland zu vermeiden ist auch keinen Atomkrieg wert.

Das galt aber NICHT für die Imperialisten in den USA, die sahen lieber ein zerstörtes Europa als ein an der Seite der UdSSR geeintes.
Das galt auch gegen de Gaulles Vision "Haus Europa"! Daß der Frieden wichtiger als förmliche Ideologie war zeigte ja auch die
Besonnenheit der NVA und Staatsicherheit im Herbst 1989, es wurde NICHT mit den Kampfgruppen "blankgezogen"!

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 16:35

Zitat von SET800 im Beitrag #15
(..)

Das galt aber NICHT für die Imperialisten in den USA, die sahen lieber ein zerstörtes Europa als ein an der Seite der UdSSR geeintes.
(...)

Diesen Spruch gab es auch als "Version West"
Das galt aber NICHT für die Kommunisten, die sahen lieber ein zerstörtes als ein freies Europa...
Theo

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 17:46
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat

Die Geschichte hat es doch gezeigt,wenn ein System ausser Phrasen und flosskeln nichts weiter zu bieten hat ,begreift auch der duemmste neo konservativste 100 % ge Kommunist,das dieses System keine Altenativen bietet.
In einer solchen Situation, macht sich das noch drastischer bemerkbar.
Das Russland heute ein Autokratisches System ist ,steht doch ausser Frage ,nur ist es keine Alternative zum Kapitalismus..
Daher war diese Dokumentation garnicht so weit von der Realität entfernt.

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 18:27 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 18:01
von passport | 2.642 Beiträge

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #17

Zitat

Die Geschichte hat es doch gezeigt,wenn ein System ausser Phrasen und flosskeln nichts weiter zu bieten hat ,begreift auch der duemmste neo konservativste 100 % ge Kommunist,das dieses System keine Altenativen bietet.
In einer solchen Situation, macht sich das noch drastischer bemerkbar.
Das dies heute ein Autokratisches System ist ,steht doch ausser Frage ,nur ist es keine Alternative zum Kapitalismus..
Daher war diese Dokumentation garnicht so weit von der Realität entfernt.

Welcher Realität ???

passport

zuletzt bearbeitet 17.07.2013 18:02 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 17.07.2013 23:48
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Damals87 im Beitrag #13
Hallo,

so wie @ eisenringtheo sehe ich es auch, in Realität wäre das Arbeit für die Diplomaten gewesen.
Das war ja das schöne am Overkill, wenn beide Parteien ihn besitzen, greift man doch eher zum Telefon als zum Säbel.

Nicht ohne Grund war die Zeit des Kalten Krieges die friedlichste Periode der Menschheitsgeschichte. Nach seinem (offiziellen) Ende ist bekanntlich die Zahl der kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit explodiert.

Grüße aus Hessen

Da sagst du was. Nach dem kalten Krieg ging es direkt los mit dem Außenanderfall von Jugoslawien. Ich war echt geschockt.

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.07.2013 01:22
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Marienborn89 im Beitrag #11

Zitat

Naja, im Film stößt die Nato bis Westberlin vor und es wird erwähnt, dass die sowjetischen Truppen sich an die polnische Grenze zurückziehen, bevor die Atombombe gezündet wird.

naja , nur ein film und wunschvorstellung !
im angesicht der stärke der stationierten streitkräfte der SU und verbündete , hätten diese wahrscheinlich die hobbysoldaten der nato weit bis nach frankreich hineingeprügelt bevor dann atomwaffen 'gesprochen' hätten !! ( meine meinung !! )
gott sei dank kam es nicht, im kalten krieg , zur 'schweinebucht' !!!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 599 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen