Ihr habt es wieder mal versaut

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:41
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Von H. Krause, scheinbar passt dieser Staat auch einstigen Befürwortern nicht mehr.

Ihr habt es wieder mal versaut

Ich weiß, im 89er Jahr
war alles noch so wunderbar,
das Alte hatten wir auf die Schnelle
abgestreift wie ne alte Pelle.
Betrüger und Lauscher wollten wir nie,
wir wollten die echte Demokratie.

Ihr habt es wieder mal versaut,
wir hatten so darauf vertraut,
das große Wort „Demokratie“
gibt’s nur in unserer Phantasie.

Ein souveräner Deutscher Staat
war das, was man erträumt sich hat,
mit Macht „vom Volke aus nach oben”,
nicht Richtung Kapital verschoben,
ein Land voll Sitte und Moral –
was Ihr draus macht ist echt fatal.

Wo ist unsere Souveränität,
wenn Ihr Euch als Amerika-Zäpfchen versteht,
wenn Ihr statt stolz zu sagen „Nein!,
Ihr schaut hier nicht in Emails rein!“,
dem Freiheitsfeind die Lampe haltet –
was hat Euch moralisch so mißgestaltet?

Wofür sind wir einst aufgestanden,
weil wir die Lügen scheußlich fanden,
weil wir die Spitzel nicht ertrugen,
sie aus Moral nur nicht erschlugen,
wenn Ihr heut’ nur das Geld anbetet
und das Grundgesetz mit Füßen tretet?

Irgendwie wird hier aber auch eine naive Sichtweise deutlich, wer '89 ehrlich geglaubt hat nun kommt mit dem Kapitalismus etwas besseres. Na ja...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 23:44 | nach oben springen

RE: Ihr habt es wieder mal versaut

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:43
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Aber eigentlich habt ihr es doch versaut

Jobnomade, connies9 und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:45

Auch, ja!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Jobnomade und connies9 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:46

Zitat von Feliks D. im Beitrag #3
Auch, ja!

Aber schönes Gedicht.
Von wem ist das?

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Auf welche Melodie wird das jetzt gesungen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:47

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #4
Auch, ja!

Aber schönes Gedicht.
Von wem ist das?

Hendrik Krause, als Hobby.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 07.07.2013 23:50

Gut, es ist vieles einfach Scheisse, aber irgendwie gab es doch keine rechte Alternative, also annehmen das Ding und das Beste draus machen.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 00:17
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Die Freiheiten die die Buerger im Osten am 9. November 1989 errungen haben wurden am 3. Oktober 1990 wieder achtlos ueber Bord geworfen. Schade das die DDR Buerger den Bauernfaengern und Trickbetruegern aus Bonn damals so achtlos auf den Leim gingen.

LO-Wahnsinn, Heckenhaus und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 00:51
von andy | 1.197 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #8
Die Freiheiten die die Buerger im Osten am 9. November 1989 errungen haben wurden am 3. Oktober 1990 wieder achtlos ueber Bord geworfen. Schade das die DDR Buerger den Bauernfaengern und Trickbetruegern aus Bonn damals so achtlos auf den Leim gingen.

In welcher Welt lebst Du denn?
Die scheinbar am 9. November errungenen Freiheiten wurden ganz dynamisch durch die D-Mark ersetzt und es waren keine Bauernfänger und auch keine Trickbetrüger, die das organisiert haben. So verschlafen die Regierungskreise im Spätsommer 89 in der Bundesrepublik auch waren - die historische Chance, die sich dann eröffnete konnten auch sie nicht verpennen und ab dem Zeitpunkt hatte eine "andere DDR" nicht die Spur einer Chance.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Feliks D., Duck, Jobnomade, eisenringtheo, Grstungen386, Küchenbulle 79, josy95 und werner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 01:39
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2

sehe ich ein wenig anders !!
ein geheimdienst arbeitet im auftrag des staates , also der politik dessen !!!
in welchem autrag standet ihr an der grenze ??
pauschalisierungen und schuldzuweisungen ??
haben wir, wenn schon, es nicht alle versaut !!!

passport und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 12:17
von turtle | 6.961 Beiträge

Auch, ja!

Na Feliks eine Teilschuld musst Du schon einräumen ! Die Augen und Ohren doch immer am Volk gehabt, und nicht beizeiten vernünftig reagiert .
Gelähmt durch Eid oder sonst was zum Kadavergehorsam verdammt? Palastrevolution undenkbar. Bei einer lebenswerten DDR würde es sie noch geben.

Das von Dir eingestellte Gedicht trifft voll den Nagel , Wäre einiges anders verlaufen würde es dieses Gedicht nicht geben. Für mich lieber das Gedicht und keine DDR. Es liegt doch auch mit an uns etwas in Deutschland zu verändern !

Schuddelkind, thomas 48, LO-Wahnsinn, Küchenbulle 79 und connies9 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 12:56
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von frank im Beitrag #10
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2

sehe ich ein wenig anders !!
ein geheimdienst arbeitet im auftrag des staates , also der politik dessen !!!
in welchem autrag standet ihr an der grenze ??
pauschalisierungen und schuldzuweisungen ??
haben wir, wenn schon, es nicht alle versaut !!!

Glaubst du das wirklich?
Was ist denn mit denen die die Stasi seit Anbeginn ihres "Kampfes" verfolgt hat, weil sie eine DDR wollten die ihrem Namen eher gerecht wird?

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 13:29

Zitat von turtle im Beitrag #11
Auch, ja!

Na Feliks eine Teilschuld musst Du schon einräumen !

Sicher, haste doch selbst oben zitiert.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 14:16
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #9
Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #8

In welcher Welt lebst Du denn?
Die scheinbar am 9. November errungenen Freiheiten wurden ganz dynamisch durch die D-Mark ersetzt und es waren keine Bauernfänger und auch keine Trickbetrüger, die das organisiert haben. So verschlafen die Regierungskreise im Spätsommer 89 in der Bundesrepublik auch waren - die historische Chance, die sich dann eröffnete konnten auch sie nicht verpennen und ab dem Zeitpunkt hatte eine "andere DDR" nicht die Spur einer Chance.

andy

Also ER lebt nicht in Deutschland, aber ich!
Und ich verstehe seine Worte, gebe ihm voll und ganz Recht.
Man sollte sein Posting nicht wortwörtlich zerlegen, sondern es als ganzes sehn, sowie zwischen den Zeilen lesen was er sagen wollte.
Ich denke seine Aussage wurde nicht richtig verstanden.

Der Einigungvertrag, den er vermutlich -mit- anspricht, ist in Teilen ein Verrat am Ostdeutschen Volk, Verrat der auch durch Ostdeutsche Politiker betrieben, zumindest aber zugestimmt wurde, oder den man sich zumindest hat aufschwatzen lassen.
Wenn ich Modrow in den Bildern von damals sehe, dann sehe ich einen Mann, dem es scheinbar nicht ganz wohl ist bei dem was er da abnickt, abgenickt hat.
Ich glaube, sein scheinbares Unwohlsein beruht weniger auf den Zerfall dessen wofür er mal Politiker wurde, sondern eher darauf wessen er da zugestimmt hat.
Der 3.Oktober steht nur symbolisch dafür, dass man Ostdeutschland einverleibt und nicht vereinigt hat.
Die Ostdeutschen, die für die Vereinigung waren, die wollten ein Deutschland -oder Teil der BRD sein- wie es die BRD bis 1989 war.
Alles was nach 1989/90 kam, war ganz anders, auch im Westen wurde es anders.
Der Kapitalismus hatte die einmalige Chance, sich massiver und böser auszubreiten als es in der BRD bis 1989 möglich war, da wir naiven Ostdeutschen -bzw viele- keine Ahnung hatten was ein entfesselter Kapitalismus bedeutet.

Das Gedicht, das Lied, im Eingansposting spiegelt genau das wieder was viele Empfinden.
Hoffnung und Aufbruch, immerhin waren die Demos nicht ohne Risiko, wusste man doch nicht wie der DDR-Staatsapperat reagiert.
Zu Deutsch, man hat seinen Arsch riskiert für Veränderungen -ob nun eine bessere DDR oder ein Deutschland, spielt unterm Strich keine Rolle-.
Man hat uns ob unserer Naivität -ich schliesse mich hier aus da ich regelmässig Sudelede guckte- eins über gezogen, und man hat dabei den Westen, also die alte BRD mit runter gezogen.
UND, dass möchte ich betonen, nicht nur gierige aus dem Westen trugen zum Verderben bei, auch sehr viele aus dem Osten hatten, und haben bis huete nur Dollarzeichen in den Augen, die Gier ist der grösste Feind jeder Gesellschaft.

Noch kurz anfüg...
Es geht doch in dem Text nicht um die Stasi, sondern darum das wir als Volk es versaut haben, bzw. und/oder/auch die politischen Gestalter.
Zumindest lese ich das so.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
grenzgänger81 und Grete85 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 14:20 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 14:19
von berlin3321 | 2.514 Beiträge

Hallo,

ich muss daran denken, was Vierkrug beim "Miniforumstreffen" in Boizenburg zu diesem Thema gesagt hat.

Da ich nicht weiß, ob ich das hier bekannt geben darf, werde ich mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. Vielleicht schreibt einer der anderen Teilnehmer was dazu. In jedem Fall deckt sich das mit den Worten:

Zitat
so ein bisschen habt ihr das mit versaut.

die an Feliks und seine Mithorcher gerichtet warten.

Mfg Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 15:28
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 94 im Beitrag #5

Puff the Magic Dragon.... das geht prima! habs ausprobiert gerade.

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 15:28 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 15:37
von andy | 1.197 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #11
Auch, ja!

Na Feliks eine Teilschuld musst Du schon einräumen ! Die Augen und Ohren doch immer am Volk gehabt, und nicht beizeiten vernünftig reagiert .
Gelähmt durch Eid oder sonst was zum Kadavergehorsam verdammt? Palastrevolution undenkbar.
Bei einer lebenswerten DDR würde es sie noch geben.

Das von Dir eingestellte Gedicht trifft voll den Nagel , Wäre einiges anders verlaufen würde es dieses Gedicht nicht geben. Für mich lieber das Gedicht und keine DDR. Es liegt doch auch mit an uns etwas in Deutschland zu verändern !

rot Es war sicher nicht die Aufgabe des MfS generelle Unzulänglichkeiten in der Gesellschaft zu beseitigen. Das, was in der DDR schief lief war bekannt, die Informationen lagen auf dem Tisch. Insofern hatte die Firma schon ihren Job gemacht. Auf die Lageeinschätzung zu reagieren und gesellschaftliche Veränderungen einzuleiten wäre Aufgabe der Regierung - hier Politbüro - gewesen. Dazu waren die Herren aber offensichtlich nicht in der Lage - es hätte also umfassender Personalveränderungen bedurft und da gebe ich Peter vollkommen recht: Palastrevolution - undenkbar.
Die großen Führer hatten in den Sielen zu sterben, bis dahin waren sie gefälligst unfehlbar.

Ich halte den Ansatz der sozialistischen Gesellschaftsordnung heute noch immer für eine echte Alternative zum Kapitalismus. Nur kann man als Partei - hier die SED - für sich nicht in Anspruch nehmen, die Gestaltungsweisheit mit Löffeln gefressen zu haben und hinter alternativen Vorschlägen grundsätzlich den Klassenfeind zu sehen.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 15:37 | nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 15:38
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Hi, Larissa, einen guten Tag für Dich, "Puff, the magic dragon", da gab es auch eine deutsche Coverversion, weiss nicht von wem....??? Liebe grüsse von Gerstungen 386.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 15:40
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Larissa, Überraschung, die deutsche Drachenversion hat Marlene Dietrich gesungen, liebe Grüsse.....

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 08.07.2013 16:32
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Larissa im Beitrag #16
Zitat von 94 im Beitrag #5

Puff the Magic Dragon.... das geht prima! habs ausprobiert gerade.

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 16:33 | nach oben springen