Stasi versus NSA - Aktenberge, groß wie Europa

in Spionage Spione DDR und BRD 07.07.2013 23:34
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Einfach mal lesen...

Zitat
Die Datengestalter von Open Data City zeigen auf einer Karte nun eindrucksvoll, was an dieser Aussage dran ist. Sie veranschaulicht, wie gigantisch das Datenmaterial des NSA ist - und wie klein sich im Vergleich dazu sogar das Material des Spitzeldienstes der ehemaligen DDR ausnimmt. Die Aktenschränke der Stasi würden demnach etwa 0,019 Quadratkilometer einnehmen. Würde die NSA hingegen sämtliche Kommunikationsdaten ausdrucken, die sie gespeichert hat, dann bräuchte sie dafür gigantische 17 Millionen Quadratkilometer Platz - eine Fläche, die sich über ganz Europa erstrecken würde.
http://www.sueddeutsche.de/politik/stasi...-oman-1.1713311

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 23:36 | nach oben springen

RE: Stasi versus NSA - Aktenberge, groß wie Europa

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 00:40
von ddr-bürger (gelöscht)

Daran sieht man ganz deutlich die Überlegenheit des US Kapitalismus über den kleinkarierten Sozialismus.

Ich falle vom Glauben ab.....

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 14:43
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Der Vergleich hinkt extrem, Äpfel und Birnen.
Man kann nicht die Möglichkeiten von damals mit den Möglichkeiten von heute in ein Licht stellen.
Auch kann man nicht die Aufgaben der Dienste vergleichen, jeder Dienst hat seinen eigenen Auftrag.
Ein Vergleich wäre nur möglich, und auch viel Aussagekräftiger, wenn man die Möglichkeiten von damals nimmt, und auch die Einwohnerzahl prozentual berechnet und nur auf die USA bezieht.
Auch sagen viel oder wenig Daten rein garnichts über deren Effizenz aus.
Ich kann 1000 Daten auf mein PC speichern wovon nur 20 zu gebrauchen sind, ich kann aber auch gleich nur die 20 speichern wenn ich vorher gründlich aussiebe.

Ich denke die Stasi war effizienter, auch denke ich, dass ob der oben angeführten Bedenken die Menschen heute mehr bespitzelt werden als damals, vorallem Anlasslos.

Aber um ehrlich zu sein, ich zähle mich zum "nur" Volk, mir ist das total egal wer mich damals bespitzelte und wer mich heute bespitzelt.
Ich lebe mein Leben, bezahle meine Steuern, versuche mich 100% gesetzeskonform zu verhalten, landläufig würde man mich Mitläufer nennen.
Von mir aus können die mich Scannen wie sie wollen, ich wusste damals das sie es tun und ich weis heute das sie es tun, dann verhält man sich entsprechend.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
RudiEK89, Küchenbulle 79 und connies9 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 15:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 16:09
von damals wars | 12.174 Beiträge

Die machen das doch zur Terrorabwehr.

Angeblich kann ja jeder so eine Boeing fliegen.
Nur ausgebildete Piloten nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/san-franc...r-a-909970.html

Wieder ein Baustein zu 9-11 weg.

Sicher eine Verschwörung der Stasi.
Dabei kann die nicht mehr über ihre Akten verfügen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:23
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wenn mir persönlich dieser böse NSA eigentlich total am Popo verbei geht, weil, ich glaube von denen klingelt keiner mit einem Klappi an meiner Türe
Aber die liebe Stasi hat mich doch damals etwas zur Vorsicht animiert, weil die konnten kalt klingeln, bin ich da jetzt total gedankenlos, unbedarft, ja etwa sogar total verblödet?
Ich habe vor denen von der NSA wirklich keine richtige Angst und auch nicht vor den deutschen Schlapphüten.
Sollte ich mal einen Arzt konsultieren wegen Verlußtes des normalen Angstempfindens?
Wenn denen ihre Dateien imaginär Europa abdecken muss ich doch nun endlich wirklich langsam vor Angst zitterige Knie bekommen.

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 22:27 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:24
von DonFerrando | 17 Beiträge

Was mich nur zutiefst "freut" an diesem Skandal, dass nun die Argumentation bzw. die fortwährende mediale und öffentliche Delegitimierung der DDR wegen der Stasi in Zukunft entscheidend schwerer werden wird. Es reicht nicht mehr zu sagen, dass das SED-Regime seine eigenen Bürger "ausschnüffelte".

Feliks D. und Kulmbachpolier haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:29
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #6
Wenn mir persönlich dieser böse NSA eigentlich total am Popo verbei geht, weil ich glaube von denen klingelt keiner mit einem Klappi an meiner Türe
Und die liebe Stasi hat mich doch damals etwas zur Vorsicht animiert, weil die konnten kalt klingeln, bin ich da jetzt total gedankenlos, unbedarft, ja etwa sogar total verblödet?
Ich habe vor denen von der NSA wirklich keine richtige Angst und auch nicht vor den deutschen Schlapphüten.
Sollte ich mal einen Arzt konsultieren wegen Verlußtes des normalen Angstempfindens?
Wenn denen ihre Dateien imaginär Europa abdecken muss ich doch nun endlich wirklich langsam vor Angst zitterige Knie bekommen.

Hallo Grenzwolf. Es geht mir genauso. Mir war das MFS unangenehmer in denn 80 Jahren als dieses böse NSA heute.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:30

Zitat von glasi im Beitrag #8
Wenn mir persönlich dieser böse NSA eigentlich total am Popo verbei geht, weil ich glaube von denen klingelt keiner mit einem Klappi an meiner Türe
Und die liebe Stasi hat mich doch damals etwas zur Vorsicht animiert, weil die konnten kalt klingeln, bin ich da jetzt total gedankenlos, unbedarft, ja etwa sogar total verblödet?

Hallo Grenzwolf. Es geht mir genauso. Mir war das MFS unangenehmer in denn 80 Jahren als dieses böse NSA heute.

Glasi geh zum Arzt!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:31

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #9
Zitat von glasi im Beitrag #8

Glasi geh zum Arzt!

Wieso?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:32
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Schau an noch 2, warum muss ich bei euch immer an das Niemöller Gedicht denken? Na egal, was zum Thema...

Zitat
"Der Staat schnüffelt sich durch unser Leben und was macht die Bevölkerung? "Ich habe doch nichts zu verbergen, das betrifft mich nicht", heißt es oft lethargisch. Nichts? Da wühlt sich jemand flächendeckend wie ein Stalker durch Ihr Leben und es interessiert Sie nicht? Wie steht es um Gesundheitsprobleme, Jugendsünden, Google-Suchen und Familienstreit? Haben Sie schon einmal eine E-Mail oder einen Brief geschrieben, von dem Sie nicht wollten, dass es der Nachbar mitliest oder anhört? Gratuliere, Sie haben etwas zu verbergen. NSA, der britische Geheimdienst und der Bundesnachrichtendienst können diese Email mitgelesen haben - und die Bundesregierung tut nichts dagegen. Vorschlag zur Güte: Wenn Ihnen das nichts ausmacht, können Sie ja einen wöchentlichen Bericht an einen Geheimdienst ihrer Wahl schicken, aber ziehen Sie nicht den Rest der Bevölkerung da mit rein. Haben Sie tatsächlich nichts dagegen, wenn Geheimdienste in den Mails von Journalisten oder Anwälten wühlen? Haben Ihre Freunde und geliebten Menschen kein Recht auf Geheimnisse?"

http://www.sueddeutsche.de/digital/ueber...erger-1.1713200

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 22:33 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:33

glasi, du musst Angst haben, fürchterliche dunkle Wolken der Furcht müssen deinen Geist umwallen
Die Menschen sind wie Lemminge 89 dem Gott der Banane gefolgt der sie aus dem Hort des Guten in die böse Welt stieß, sie vergaßen im Banne der Südfrucht die Segnungen der ihnen angedieenen Freiheit und wählten statt dessen den Götzen der vollkommenen Unfreiheit
Los Rainer schreib die Geschichte weiter

connies9 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 23:08 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:34
von connies9 | 78 Beiträge

Schreibt grenzwolf doch. Weil du kein Angstempfinden hast.
VG
connie

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:39

Zitat von Feliks D. im Beitrag #11
Schau an noch 2, warum muss ich bei euch immer an das Niemöller Gedicht denken? Na egal, was zum Thema...

Zitat
"Der Staat schnüffelt sich durch unser Leben und was macht die Bevölkerung? "Ich habe doch nichts zu verbergen, das betrifft mich nicht", heißt es oft lethargisch. Nichts? Da wühlt sich jemand flächendeckend wie ein Stalker durch Ihr Leben und es interessiert Sie nicht? Wie steht es um Gesundheitsprobleme, Jugendsünden, Google-Suchen und Familienstreit? Haben Sie schon einmal eine E-Mail oder einen Brief geschrieben, von dem Sie nicht wollten, dass es der Nachbar mitliest oder anhört? Gratuliere, Sie haben etwas zu verbergen. NSA, der britische Geheimdienst und der Bundesnachrichtendienst können diese Email mitgelesen haben - und die Bundesregierung tut nichts dagegen. Vorschlag zur Güte: Wenn Ihnen das nichts ausmacht, können Sie ja einen wöchentlichen Bericht an einen Geheimdienst ihrer Wahl schicken, aber ziehen Sie nicht den Rest der Bevölkerung da mit rein. Haben Sie tatsächlich nichts dagegen, wenn Geheimdienste in den Mails von Journalisten oder Anwälten wühlen? Haben Ihre Freunde und geliebten Menschen kein Recht auf Geheimnisse?"

http://www.sueddeutsche.de/digital/ueber...erger-1.1713200

Das war doch nicht persönlich gemeint. So war es nunmal. Ich habe aber auch mal geschrieben ( wir wiederholen uns immer wieder) das das Thema MFS für mich erledigt ist. LG Glasi

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:46
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Wenn mir persönlich dieser böse NSA eigentlich total am Popo verbei geht, weil, ich glaube von denen klingelt keiner mit einem Klappi an meiner Türe
Aber die liebe Stasi hat mich doch damals etwas zur Vorsicht animiert, weil die konnten kalt klingeln, bin ich da jetzt total gedankenlos, unbedarft, ja etwa sogar total verblödet?

Siehste Grenzwolf--bei mir hat damals auch keiner mit den Klappi an der Tür geklingelt.Und überwachungsmäßig ist man sicherlich heute genauso dran wie damals.Also--Stasi,BND,der Schredderclub und NSA,wie sie nicht alle noch heißen.Alles ein Abwasch.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 22:54

Zitat von Rostocker im Beitrag #15

Siehste Grenzwolf--bei mir hat damals auch keiner mit den Klappi an der Tür geklingelt.Und überwachungsmäßig ist man sicherlich heute genauso dran wie damals.Also--Stasi,BND,der Schredderclub und NSA,wie sie nicht alle noch heißen.Alles ein Abwasch.

Also eigentlich alles ok, wir sind fast wieder daheim, fehlen nur noch die VEB, die DSF und die Frösi

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 22:55 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 23:43
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #16
Zitat von Rostocker im Beitrag #15

Also eigentlich alles ok, wir sind fast wieder daheim, fehlen nur noch die VEB, die DSF und die Frösi

Also Schaden,habe ich dadurch nicht genommen.

Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2013 23:53
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #17
(...)

Das ist schön. Du leidest also nicht an einer "Posttraumatischen Verbitterungsstörung".
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumat...ngsst%C3%B6rung
eine Krankheit, die im Rahmen der Wiedervereinigung" entdeckt worden ist.
Theo

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 09.07.2013 00:00
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #18
Zitat von Rostocker im Beitrag #17
(...)

Das ist schön. Du leidest also nicht an einer "Posttraumatischen Verbitterungsstörung".
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumat...ngsst%C3%B6rung
eine Krankheit, die im Rahmen der Wiedervereinigung" entdeckt worden ist.
Theo

Na ja...die Ärzte müssen auch von was leben Neue Krankheiten sind immer gut für die Kasse

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 09.07.2013 00:15

Leider vertippt.

zuletzt bearbeitet 09.07.2013 10:04 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen