RE: DDR-Bürger 1984 in Mosambik getötet

in DDR Politik Presse 02.07.2013 20:46
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #30
Wie kamen eigentlich die DDR-Bürger dorthin in den Einsatz? Wurde man einfach hinbefohlen oder war das irgendwie freiwillig? Und wie weit wusste man vorher, wie heiss es dort auch politisch ist?

Wie heiß es dort politisch ist, wußte jedes Kind, denn im Schulunterricht (Fach: deutsche Sprache und Literatur) wurde ein Buch behandelt, welches sich "Das Brot der Tropen" nannte. Ich habe es immer noch im Schrank. Zwar beschreibt der Autor (Jürgen Leskien) die Ereignisse in Angola, aber diese ähnelten denen in Mocambique.

zuletzt bearbeitet 02.07.2013 22:21 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.07.2013 20:53
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #41
Wie kamen eigentlich die DDR-Bürger dorthin in den Einsatz? Wurde man einfach hinbefohlen oder war das irgendwie freiwillig? Und wie weit wusste man vorher, wie heiss es dort auch politisch ist?

Wie heiß es dort politisch ist, wußte jedes Kind, denn im Schulunterricht (Fach: deutsche Sprache und Literatur) wurde ein Buch behandelt, welches sich "Das Brot der Tropen" nannte. Ich habe es immer noch im Schrank. Zwar beschreibt der Autor die Ereignisse in Angola, aber diese ähnelten denen in Mocambique.

Es gibt noch ein anderes:
Titel
"Angolanisches Tagebuch"

Da wird sogar mein Schiff mehrfach drin erwähnt.

seaman

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.07.2013 22:17
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Kurt im Beitrag #40
Zitat von Vierkrug im Beitrag #38
Natürlich DDR - ich dachte, dass man das am Hintergrund erkennen würde.

Klar, sieht man doch am Kfz-Kennzeichen.

@Kurt Nichtgrenzern fällt sowas nicht auf !

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.07.2013 22:19
von Fritze (gelöscht)

Zitat von seaman im Beitrag #42
Zitat von Kurt im Beitrag #41

Wie heiß es dort politisch ist, wußte jedes Kind, denn im Schulunterricht (Fach: deutsche Sprache und Literatur) wurde ein Buch behandelt, welches sich "Das Brot der Tropen" nannte. Ich habe es immer noch im Schrank. Zwar beschreibt der Autor die Ereignisse in Angola, aber diese ähnelten denen in Mocambique.

Es gibt noch ein anderes:
Titel
"Angolanisches Tagebuch"

Da wird sogar mein Schiff mehrfach drin erwähnt.

seaman

Das hab ich noch im Kopf "Ondjango " Angolanisches Tagebuch von Jürgen Leskin ? Junge Welt 1981/1982 ?

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.07.2013 22:28
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Fritze im Beitrag #43
Zitat von Kurt im Beitrag #40
Zitat von Vierkrug im Beitrag #38
Natürlich DDR - ich dachte, dass man das am Hintergrund erkennen würde.

Klar, sieht man doch am Kfz-Kennzeichen.

@Kurt Nichtgrenzern fällt sowas nicht auf !

Darauf habe ich nicht geachtet, weil das Bild so klein war. Andererseits fuhren PKW aus der DDR durchaus auch im Ausland mit DDR-Kennzeichen!
...Nichtwartburgstädtern fällt sowas natürlich nicht auf....

zuletzt bearbeitet 02.07.2013 22:29 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 04.07.2013 21:35
von Kurt | 933 Beiträge

Der Mitteldeutsche Rundfunk recherchierte auch mal....
Die Renamo behauptet, sie wären es nicht gewesen. Die Frelimo schweigt. Die DDR hatte nach der Obduktion der Leichen auch so ihre Zweifel.

http://www.youtube.com/watch?v=7aQ3Ftmoj_c

Eigentlich hatten die Renamo-Kämpfer M16 aus Südafrika bekommen, bezahlt von der Bundesrepublik Deutschland. Warum wurden die DDR-Bürger mit Kalaschnikows umgebracht?
Die Bewacher waren verschwunden. Im Bericht des MfS kann man auch lesen, daß an der gleichen Stelle vorher ein Überfall auf einen PKW mit anschließender Ermordung der Insassen stattgefunden hat. Mocambique hat den versprochenen Untersuchungsbericht nie an die DDR geliefert.

Ein zweiter Bericht beschäftigt sich mit den Madgermans, die Vierkrug schon erwähnte.

http://www.youtube.com/watch?v=Ud5wWdpY9oU

nach oben springen

in DDR Politik Presse 04.07.2013 23:06
von Gelöschtes Mitglied

@Kurt - wie bereits geschrieben und auch der Obduktionsbefund es aussagt, wurden die DDR-Bürger durch Projektile aus der MPi "Kalaschnikow" (AK 47) getötet. Einige aus Nahdistanz mit gezielten Schüssen (Details nenne ich hier nicht).
Auch wenn die RENAMO mit M 16 ausgestattet waren, so hatten sie auch sogenannte "Beutewaffen" im Einsatz und das waren u.a. auch Kalaschnikows. Weitaus schlimmer waren die Massaker, die gegen die eigene Bevölkerung verübt wurden, denn dort wurde teilweise eine weitaus brutalere Waffe eingesetzt, die Machete.
Die RENAMO kann heute viel behaupten, sie sitzen ja mittlerweile mit im Boot. Gegenüber Joaquim Chissano, dem Nachfolger von Samora Machel, hatte ich schon damals meine Bedenken. Und die waren doch nicht so unbegründet, wenn man weiß, wen Chissano heute vertritt.
Seit 2005 vertritt Joaquim Chissano als Non-Executive-Direktor das südafrikanische Bergbauunternehmen African Rainbow Minerals. Darüber hinaus ist er Stellvertretender Vorsitzender und Direktor des aus Kanada stammenden und in Kaptstadt angesiedelten Bergbauunternehmen TEAL Exploration and Mining Inc., woran African Rainbow Minerals als Mehrheitsaktionär beteiligt ist. Zugleich ist er Direktor bei dem südafrikanischen Goldbergbauunternehmen Harmony Gold.
Alle diese Unternehmen werden von Patrice Motsepe geführt. Motsepe ist ein südafrikanischer Unternehmer, Milliardär und in leitenden Positionen bei verschiedenen südafrikanischen Bergbauunternehmen. Zu seinem Konzern African Rainbow Minerals gehören Platin-, Gold-, Nickel-, Kupfer-, Eisen- und Kohlebergwerke. Selbst im Krisenjahr 2009 erwirtschafteten Motsepes Unternehmen einen operativen Gewinn von fast 600 Millionen Dollar.

Mehr braucht man wohl nicht zu schreiben. Ich versteige ich mich auch nicht in weitere Spekulationen. Die jetzige Frau von Nelson Mandela, ist die Witwe von Samora Machel.

Es ist nicht mehr das Mocambique, wofür einst Eduardo Mondlane und Samora Machel mit der FRELIMO kämpften und ihr Leben ließen. Ich werde Samora Machel immer in ehrender Erinnerung behalten.
Ich sehe ihn noch heute bei einem Essen, wo mit dem Messer gekonnt eine gefüllte Blätterteigpastete, wie mit der Machete zerteilte und sich über die erschrockenen Blicke der anwesenden Gäste amüsierte. Auch das war Samora. Wenn das FRELIMO-Lied gespielt wurde, war er einer der Ersten der sich unter die Massen mischte, mitsang und auch mittanzte.

Vierkrug

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.07.2013 23:12 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 13:47
von damals wars | 12.113 Beiträge

Offensichtlich eine hochwirksame Waffe
http://www.youtube.com/watch?v=1sSWry6Z0IU

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 14:15
von Gert | 12.354 Beiträge

was hat eigentlich die DDR motiviert, sich um einen Hungerleiderstaat wie Mosambik zu kümmern, wo sie doch selbst nicht gerade in wirtschaftlicher Hinsicht ausgestattet war, wie "Meister Propper"

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 14:22
von elster427 | 789 Beiträge

Solidarität ist für dich ein Fremdwort? Gab natürlich auch wirtschaftliche Hintergründe. Steinkohle Eisenerz, Kaffeeanbau sollte Wirtschaftslage entspannen und der DDR helfen.Fischfang vor Mocambique brachte Devisen ein.
mfg jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 14:26
von Pit 59 | 10.122 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #49
was hat eigentlich die DDR motiviert, sich um einen Hungerleiderstaat wie Mosambik zu kümmern, wo sie doch selbst nicht gerade in wirtschaftlicher Hinsicht ausgestattet war, wie "Meister Propper"

Mensch Gert,Solidarität da waren wir ganz GROSS Mosambik,Angola, und mir wird schlecht Luis Corvalan

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 14:28
von elster427 | 789 Beiträge

Was hat jetzt der Chilene damit zu tun?
Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 15:03
von Gert | 12.354 Beiträge

Ich zahle doch auch schon seit 25 Jahren Soli oder ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 17:35
von Freienhagener | 3.851 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #50
Solidarität ist für dich ein Fremdwort? Gab natürlich auch wirtschaftliche Hintergründe. Steinkohle Eisenerz, Kaffeeanbau sollte Wirtschaftslage entspannen und der DDR helfen.Fischfang vor Mocambique brachte Devisen ein.
mfg jan

Nicht zu vergessen die weltweite Auseinandersetzung. Jeder Block versuchte Einfluß zu gewinnen und suchte deswegen Verbündete.
Mir fällt da spontan Angola ein: MPLA versus Unita.
Das hat diesen Ländern geschadet.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 17:41
von schnatterinchen (gelöscht)

mfg jan

Wirtschaftliche Beweggründe waren ausschlaggebend für die internationalistische Solidarität der DDR.
Welche Länder in denen es nichts gab wurden denn von der DDR unterstützt?
Außerdem die Verbreitung des Sozialismus in alle Welt.
War trotz schöner Bilder unter dem Strich alles erfolglos.

zuletzt bearbeitet 02.04.2014 17:43 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 18:03
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #55
mfg jan

Wirtschaftliche Beweggründe waren ausschlaggebend für die internationalistische Solidarität der DDR.
Welche Länder in denen es nichts gab wurden denn von der DDR unterstützt?
Außerdem die Verbreitung des Sozialismus in alle Welt.
War trotz schöner Bilder unter dem Strich alles erfolglos.

Ja Schnatter,anders rum sah es genauso aus.Selbst in den Irak wollte man die Demokratie bringen. Und was geschah--man bomte sie verdient wieder raus, so wie in Afganistan wo man schon auf der Flucht ist.Da haben sich die Großmächte nicht viel genommen.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.04.2014 18:10
von ehem. Hu | 466 Beiträge

es geht immer um irgendwelche Interessen, i. d. R. wirtschaftliche. Sollte dabei die Möglichkeit bestehen, das eigene System zu installieren - um so besser. Für Länder, wo ausschließlich Haferflocken angebaut werden, interessiert sich kein Mensch.

friedliche Grüße Andreas

Harzwanderer und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.04.2014 18:11 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 03.04.2014 19:22
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
wer erinnert sich daran?,
auf die Fahrt nach Unango wurden 4 DDR-Bürger aus einem
Hinterhalt von Rebellen erschossen
gruß Lutze

Ich möchte mal korrigieren und konkretisieren.
Es wurden keine vier DDR-Bürger, sondern insgesamt acht DDR-Bürger getötet. Dazu wurden ein Jugoslawe und fünf Bürger aus Mocambique getötet.
Am 6. Dezember 1984, gegen 8.30 Uhr wurden bei einem Bandenüberfall zunächst sieben DDR-Bürger getötet, ein weiterer erlag zehn Tage später seinen Verletzungen. Die DDR-Landwirtschaftsspezialisten, die in Mocambique solidarische Unterstützung bei der Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion leisteten, wurden in ihrem Fahrzeugkonvoi auf dem Weg zu ihrer Arbeit auf der Staatsfarm Unango überfallen und beschossen. Die Banditen waren mit Maschinenwaffen ausgerüstet.
Die HA IX des MfS führte die Untersuchung. Drei Tage nach dem Massaker wurden die DDR-Opfer im Institut für Gerichtliche Medizin der Humboldt-Universität zu Berlin obduziert. Dort erfolgte die Festlegung, dass der Leichenöffnung eine Röntgenuntersuchung vorausgeht, die als vorrangige Aufgabe die Feststellung von Fremdkörpern hatte und zudem Hilfe bei möglichen Identifizierungsproblemen sein konnte. Durch das Fehlen der zur Zeit des Vorfalles getragenen Kleidung, durch teilweise medizinische Wundversorgung und postmortale Veränderungen (stark fortgeschrittene Fäulnis durch tropische Bedingungen) waren die Befunderhebungen erschwert.
In allen Fällen trat der Tod als Folge von Schussverletzungen ein. Es konnte anhand der Sektionsergebnisse weiterhin festgestellt werden, dass der überwiegende Anteil der Schüsse den in Bauchlage befindlichen Opfern beigebracht worden war. Bei einigen Getöteten mit mehreren Schussverletzungen fanden sich die typischen Folgen des zusammengefassten Feuers mit Feuerstößen, d. h., die Schussverletzungen zeigten unterschiedliche Vitalitätsgrade. Nahschusszeichen sowie die andersartiger Gewalteinwirkung fehlten in allen Fällen. In vier Fällen führten Brustkorbdurchschüsse zum Tode, in zwei Fällen Schädelschüsse. Bei den beiden restlichen Opfern trat der Tod durch Gefäßverletzungen im Hals- und Schulterbereich ein.

GilbertWolzow, exgakl, Alfred und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 04.04.2014 00:00
von S51 | 3.733 Beiträge

Oder einfacher formuliert, die Opfer hatten sich ergeben und lagen wehrlos auf dem Bauch als sie getötet wurden. Mancher hier würde von "Hinrichtung" schreiben. Da es keine Nahschußzeichen gab, trifft dies wohl eher nicht zu.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 00:01 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.04.2014 20:31
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von S51 im Beitrag #59
Oder einfacher formuliert, die Opfer hatten sich ergeben und lagen wehrlos auf dem Bauch als sie getötet wurden. Mancher hier würde von "Hinrichtung" schreiben. Da es keine Nahschußzeichen gab, trifft dies wohl eher nicht zu.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

nach oben springen