X

#81

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 22.11.2013 21:29
von LO-Wahnsinn | 3.562 Beiträge | 251 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nun über die genaue Bauart kann ich nichts sagen, als ich in den Kraftverkehr kam, waren die schon alle ausgemustert.
Wir hatten aber die ehemaligen Schaffnerinnen noch alle im Betrieb, die meisten als Putzfrauen für die Busse, eine davon fuhr Taxi.
Mit der Frau hatte ich öfter Kontakt, da ich in der Taxiwerkstatt ein Jahr meine Ausbildung machte und sie erzählte mir viel, sie erzählte gern und viel.
Später als ich selber Bus fuhr, war sie wegen ihres Alters keine Taxifahrerin mehr, sie fuhr als -wie sie sich selber bezeichnete- Kontrollöse oft bei mir mit.
Marianne hiess sie, werde ich nie vergessen diese Frau, sowas von Haaren auf den Zähnen.

Ja und sie erzählte mir auch von den Anhängern wie gefährlich die waren.
Sie schleuderten im Winter, kamen quer etc.pp., was Anhänger im Winter gerne so tun.
Und sie erzählte mir eben auch von ungekippten Anhängern.
Ich muss dazu natürlich sagen, die Region der heutige Burgenlandkreis, also viele Kurven und Berge.

Letztendlich gabs wohl mehrere Gründe die Hänger einzustellen.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#82

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 22.11.2013 21:34
von Harra318 | 2.514 Beiträge | 26 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harra318
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #81
Nun über die genaue Bauart kann ich nichts sagen, als ich in den Kraftverkehr kam, waren die schon alle ausgemustert.
Wir hatten aber die ehemaligen Schaffnerinnen noch alle im Betrieb, die meisten als Putzfrauen für die Busse, eine davon fuhr Taxi.
Mit der Frau hatte ich öfter Kontakt, da ich in der Taxiwerkstatt ein Jahr meine Ausbildung machte und sie erzählte mir viel, sie erzählte gern und viel.
Später als ich selber Bus fuhr, war sie wegen ihres Alters keine Taxifahrerin mehr, sie fuhr als -wie sie sich selber bezeichnete- Kontrollöse oft bei mir mit.
Marianne hiess sie, werde ich nie vergessen diese Frau, sowas von Haaren auf den Zähnen.

Ja und sie erzählte mir auch von den Anhängern wie gefährlich die waren.
Sie schleuderten im Winter, kamen quer etc.pp., was Anhänger im Winter gerne so tun.
Und sie erzählte mir eben auch von ungekippten Anhängern.
Ich muss dazu natürlich sagen, die Region der heutige Burgenlandkreis, also viele Kurven und Berge.

Letztendlich gabs wohl mehrere Gründe die Hänger einzustellen.

es gab einen Grund sie einzustellen, dass war der RGW (oder genauer gesagt die Sowjetunion )


zuletzt bearbeitet 22.11.2013 21:45 | nach oben springen

#83

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 22.11.2013 21:37
von Commander | 1.246 Beiträge | 340 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Rainer,
ist doch richtig,ich wollte doch bloß auch mal was Schlaues sagen.
Der Gelenkzug war einfach moderner u.zur damaligen Zeit mit dem großen Fahrgastaufkommen auch gerechtfertigt.Und nebenbei,im Handling auch nicht gerade einfach!Bei Glätte ohne ABS den zum Halten zu bringen,ohne das der Nachläufer ausbricht war auch nicht einfach.
Gruß C.



LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#84

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 22.11.2013 22:01
von Commander | 1.246 Beiträge | 340 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Was mir da noch einfällt,wenn eine Schaffnerin o.ein Schaffner aus irgendwelchen Gründen beim Fahrer in Ungnade gefallen war,konnte es durchaus passieren,das der Schaffner an einer sehr unwirtlichen Haltestelle auf den nächsten Bus warten mußte.Beim Umsteigen in den Hänger ist der Fahrer halt losgefahren.Das hat zur allgemeinen Erheiterung der Fahrgäste beigetragen u.dem Fahrer meist einen Rüffel eingebracht.
Gruß C.



zuletzt bearbeitet 22.11.2013 22:02 | nach oben springen

#85

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 24.11.2013 18:41
von StabsfeldKoenig | 2.968 Beiträge | 265 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds StabsfeldKoenig
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mit dem OS-Betrieb bei der Straßenbahn gab es dort auch keine flächendeckende Kontrolle der Fahrgäste mehr. Insofern war der Busanhänger auch kein Problem, vor allem, da in der DDR die Busfahrer im Stadtverkehr keine Fahrscheine verkauften bzw. kontrollierten. Es gab Zahlboxen (20 Pfennig einwerfen, Hebel ziehen, Kontrollabschnitt abreißen) bzw. Entwerter (Locher) für Fahrscheine aus dem Vorverkauf.
Es wurden jedoch im RGW keine Anhängerbusse mehr gebaut, die Skoda-Obusse Typ Tr8 und Tr9 wurden erst in der DDR für Anhängerbetrieb umgebaut. Der Traktionsbetrieb von O-Bussen, wie in der Sowjetunion, wurde in der DDR nicht eingeführt.


nach oben springen

#86

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 24.11.2013 18:53
von Harra318 | 2.514 Beiträge | 26 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Harra318
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #85
Mit dem OS-Betrieb bei der Straßenbahn gab es dort auch keine flächendeckende Kontrolle der Fahrgäste mehr. Insofern war der Busanhänger auch kein Problem, vor allem, da in der DDR die Busfahrer im Stadtverkehr keine Fahrscheine verkauften bzw. kontrollierten. Es gab Zahlboxen (20 Pfennig einwerfen, Hebel ziehen, Kontrollabschnitt abreißen) bzw. Entwerter (Locher) für Fahrscheine aus dem Vorverkauf.
Es wurden jedoch im RGW keine Anhängerbusse mehr gebaut, die Skoda-Obusse Typ Tr8 und Tr9 wurden erst in der DDR für Anhängerbetrieb umgebaut. Der Traktionsbetrieb von O-Bussen, wie in der Sowjetunion, wurde in der DDR nicht eingeführt.

In Zwickau fuhren O-Busse,zum Beispiel.Heute auch noch in Esslingen.


zuletzt bearbeitet 24.11.2013 19:30 | nach oben springen

#87

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 09.01.2017 18:05
von 94 | 10.993 Beiträge | 663 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Alfred im Beitrag #29
Es gab ja dann noch einige "Protokollbusse".

Die hatten 15 ? schicke Drehstühle . Diese Busse wurden immer für Delegationen genutzt und waren für die Zeit sehr gut ausgestattet. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.
Zitat von Gast im Beitrag #41


In der Mitte sieht man ein Bild von so einem Bus.

https://www.vetter-touristik.de/flotte/flotte.html

Nun, nichts ist für immer da ... sprich Vetter-Touristik hat seinen Netzauftritt umgestaltet ...
vetter-touristik.de/oldtimerbusse-ms-vin...tschu-bahn.html

Und im Fratzenbuch heiß der Nutzer 'Genex'. Hmm, vllcht hat deshalb seinerzeit AlfRed nichts mehr gefunden?
facebook.com/permalink.php?story_fbid=10...187102441328260



.

Angefügte Bilder:

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


RudiEK89, damals wars, vs1400 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.01.2017 18:07 | nach oben springen

#88

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 09.01.2017 18:31
von Commander | 1.246 Beiträge | 340 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Für alle,die es interessiert,eine Empfehlung.Das Buch "Ikarus,Busse für die Welt" von Christian Suhr.Dort findet man ALLES,was mit dem Bushersteller zusammenhängt.


Gruß C.



94, vs1400 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#89

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 09.01.2017 19:05
von 94 | 10.993 Beiträge | 663 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nun wurde in diesem Thread nebenläufig der IFA-Ikarus 211 erwähnt und nicht gerad mit Lobeshymnen überschüttet. Nun , dabei hat die DDR bei diesem RGW-Gemeinschaftsprojekt ja noch richtig 'Glück' gehabt. Im Nachbarland ČSSR wurde ein ähnlicher Aufbau auf das Fahrgestell des 80PS 'starken' Avia A-30 montiert ... und Ikarus 553 genannt.


(Bild 1)



Doch nun fand man Gemeinschaftproduktionen ja nicht nur im RGW schick, auch der Westen stand bei den Ungarn mehr oder weniger Schlange, na oder gab sich zumindest die Klinke in die Hand. Unter der Modellbezeichnung 259 finden sich Motoren, Achsen, Getriebe und was man sonst noch so alles brauch von Steyr, Volvo, Renault, Scania u.a.
Aber einige Kooperationspartner schämten sich wohl des Ostblocks und dem Made in Hungary und verkauften die Busse wohl lieber unter eignem Namen. So zum Beispiel der 212, sozusagend ein ordentlich motorisierter 211er. Doch in Westdeutscheland dann ... MAN CR160.


(Bild 2 und 3)



Na wie auch immer, der schönste Ikarus aller Zeiten ist für mich in jedem Fall der 'aufgesägte' 620. Hier als Briefmarke und in echt


(Bild 4 und 5)



P.S. Achso, zum Vorbeitrag die ISBN 3-938426-17-9 oder besser gleich beim Verlag erwerben ...
verlagkraftakt.de/Ikarus-Busse-fuer-die-Welt


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


vs1400 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.01.2017 19:09 | nach oben springen

#90

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 09.01.2017 19:14
von 94 | 10.993 Beiträge | 663 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Doch mal 'ne blöde Frage zu @Alfred seinem 'Protokollbus', also wenn mich nicht alles täuscht sind das doch Halterungen für MPi, odär?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#91

RE: Ikarus-Busse

in DDR Zeiten 09.01.2017 19:34
von Mike59 | 8.269 Beiträge | 624 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von 94 im Beitrag #90
Doch mal 'ne blöde Frage zu @Alfred seinem 'Protokollbus', also wenn mich nicht alles täuscht sind das doch Halterungen für MPi, odär?



Personenschutz.


nach oben springen



Besucher
30 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: simson
Besucherzähler
Heute waren 2647 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 4568 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14683 Themen und 581954 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen