Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.06.2013 02:57
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Moin Moin,

das Teil soll mal in einer Grenzkompanie die Wand geziert haben.
Kennt ihr so was?

Gruß Schlutup

nach oben springen

RE: Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.06.2013 04:25
von schulzi | 1.759 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,

Kennt ihr so was?

Gruß Schlutup

ja sollche und ähnliche bilder hingen bei uns im klubraum in der roten ecke

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.06.2013 09:25
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Moin Moin,

Kennt ihr so was?

Gruß Schlutup

Wie nannte sich der Stil, sozialistischer Realismus?
Die Jungs sahen immer aus wie 80 und hatten trotzdem keinen Dienstgrad
Wir hatten im Klubraum ein gräusliches Ungetüm von einem geknüpftem Wandteppich hängen, da war auch so ein stahlharter Kämpfer eingearbeitet.
Das Teil war aus der Gründungszeit der GT und schon ganz ausgebleicht von der Sonne, wäre was für deine Sammlung gewesen, echt antik
Die Bildnisse der wackeren Germanen die sich den bolschewistischen Horden entgegenwarfen waren auch so ähnlich gemalt, glaube so einem Heldenmaler ging wohl nie die Arbeit aus, die wurden immer gebraucht.

Schlutup und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.06.2013 11:43 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 21:54
von Greso | 2.377 Beiträge

Solche Gemälde kenne ich nicht.Bei uns sah es so aus.(in der anderen Ecke,stand der Fernseher)
Greso

Angefügte Bilder:
Kulturraum NVA Barneberg 1966 001.jpg

zuletzt bearbeitet 27.08.2013 21:55 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 02:56
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Unvergessen für mich eine Beschreibung eines Bildes für den Klubraum:
"Bildnis des Generalsekretärs - Hohlkörper - aufkaschiert"

Ja, das hat damals auch einen Polit belustigt. Liefen Kunst bzw. offiziöse Fotografie auf das Riff deutscher Bürokratie, dann kamen die besten Stilblüten zustande.

Was in den Klubräumen hing, war von vielen Geschmäckern abhängig. Da gab es auch die Belebung furchtbarster Untoter in Form schwörender oder die malerische Grenze martialisch beblickender und wachsam sichernder Soldaten. Es wäre interessant zu sagen, so etwas gab's im Westen aber nicht. Kann ich aber nicht, wie ein u.a. Beispiel aus dem Point Alpha beweist:

Jede Zeit hat zum einen ihre Künstler, Gebrauchskünstler oder Hobbykünstler, die ihrem Zeit- und Ortsgeschmack entsprechen, bzw. entsprechen wollen und zum anderen hat jede Zeit viele Leute die glauben, dass das Kunst ist, die also die Rezeption organisieren.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

silberfuchs60, DoreHolm und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 02:58 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 16:10
von Fritze (gelöscht)

das Bild ist der Hammer ,ne ! Sieht n bisschen aus wien Bob Ross !
Brauch ich für mein Schlafzimmer ! Dann kann ich endlich die "Abtei im Eichwald " weghängen !

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 16:26
von utkieker | 2.920 Beiträge

Die Nakideis im Spind waren künstlerisch wertvoller als der Politkitsch an der Wand!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 16:28
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #2
Moin Moin,

Kennt ihr so was?

Gruß Schlutup

ja sollche und ähnliche bilder hingen bei uns im klubraum in der roten ecke

Ich fand diesen Stil furchtbar,die Künstler werden wohl ihre Mark damit verdient haben ,ich goenne ihnen das,nur etwas dauerhaftes anerkanntes künstlerisches ist daraus nicht hervorgegangen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 17:26
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #6
Brauch ich für mein Schlafzimmer ! Dann kann ich endlich die "Abtei im Eichwald " weghängen !

Also für das Schlafzimmer?! Da würde ich dann doch lieber Jack Vettriano empfehlen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 20:51
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Mike59 im Beitrag #9
Zitat von Fritze im Beitrag #6

Also für das Schlafzimmer?! Da würde ich dann doch lieber Jack Vettriano empfehlen.

Ja nee iis klar ! War nur n Spass . So schön kann P.A. nu auch nich sein ! Ein Landschftsbild ohne störende Türme ist mir lieber !

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 21:09
von DoreHolm | 7.697 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #5

Ja, das hat damals auch einen Polit belustigt. Liefen Kunst bzw. offiziöse Fotografie auf das Riff deutscher Bürokratie, dann kamen die besten Stilblüten zustande.

Was in den Klubräumen hing, war von vielen Geschmäckern abhängig. Da gab es auch die Belebung furchtbarster Untoter in Form schwörender oder die malerische Grenze martialisch beblickender und wachsam sichernder Soldaten. Es wäre interessant zu sagen, so etwas gab's im Westen aber nicht. Kann ich aber nicht, wie ein u.a. Beispiel aus dem Point Alpha beweist:

Jede Zeit hat zum einen ihre Künstler, Gebrauchskünstler oder Hobbykünstler, die ihrem Zeit- und Ortsgeschmack entsprechen, bzw. entsprechen wollen und zum anderen hat jede Zeit viele Leute die glauben, dass das Kunst ist, die also die Rezeption organisieren.

ciao Rainman

Finde dieses Bild eigentlich gar nicht schlecht. Oder ist mein Geschmack am A....sch ? Nichts Martialisches, keine finster, stolz und entschlossen dreinblickenden Helden. Für meine Begriffe eine Szene, wie sie so ähnlich wohl tausendmal zu sehen gewesen wäre. Gakl´s und BGS. Auf dem Turm, sind das Amis ? Glaube eher nicht. Ich vermute, der Maler hat sich sowas mal in Natur angeschaut. Könnte es einen konkreten Ort gegeben haben, nach dem das gemalt wurde ?

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 21:10 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 21:19
von Fritze (gelöscht)

Zitat von DoreHolm im Beitrag #11

ciao Rainman

Finde dieses Bild eigentlich gar nicht schlecht. Oder ist mein Geschmack am A....sch ? Nichts Martialisches, keine finster, stolz und entschlossen dreinblickenden Helden. Für meine Begriffe eine Szene, wie sie so ähnlich wohl tausendmal zu sehen gewesen wäre. Gakl´s und BGS. Auf dem Turm, sind das Amis ? Glaube eher nicht. Ich vermute, der Maler hat sich sowas mal in Natur angeschaut. Könnte es einen konkreten Ort gegeben haben, nach dem das gemalt wurde ?

Ja Dore ! P.A.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 21:23
von DoreHolm | 7.697 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #12

ciao Rainman

Ja Dore ! P.A.

Was JA ? Meinst Du meinen Geschmack am A...sch oder das zweite Fragezeichen nach den Amis auf dem Turm oder drittens nach dem konkreten Ort ? Kannst ruhig undiplomatisch sein. Bin keine Mimose. Andere stellen sich den Garten mit Zwergen voll und findens toll, wo ich es immer bedaure, daß ich keine Luftbüchse dabei habe.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 21:36
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich glaub die West-Jungs sind Amis, der eine hat ein M16 auf dem Rücken, wenn mich meine Augen nicht trügen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 22:12
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

ciao Rainman

Mit der Kunst ist das halt wie beim Essen,es ist Geschmackssache.
Dennoch erinnert mich derartiger Stil an den roehrenden Hirsch über Opas Bett im Schlafzimmer.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 23:07
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Gönne Opa ruhig den Hirsch. Er konnte sich so wenigstens vorstellen mal einer gewesen zu sein

Mein Opa hatte auch einen im Schlafgemach

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 28.08.2013 23:17
von Moskwitschka (gelöscht)

Also mich erinnert das Bild im Schnee an Heimatkunde oder Lesebuch in der Unterstufe.

Im Handarbeitsunterricht hat man dann ganz wild Pulswärmer gehäkelt und Wollsocken gestrickt.

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.08.2013 11:04
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #13
[...dmal zu sehen gewesen wäre. Gakl´s und BGS. Auf dem Turm, sind das Amis ? Glaube eher nicht. Ich vermute, der Maler hat sich sowas mal in Natur angeschaut. Könnte es einen konkreten Ort gegeben haben, nach dem das gemalt wurde ?

Ja Dore ! P.A.
[/quote]

Was JA ? Meinst Du meinen Geschmack am A...sch oder das zweite Fragezeichen nach den Amis auf dem Turm oder drittens nach dem konkreten Ort ? Kannst ruhig undiplomatisch sein. Bin keine Mimose. Andere stellen sich den Garten mit Zwergen voll und findens toll, wo ich es immer bedaure, daß ich keine Luftbüchse dabei habe. [/quote]

Das Bild ist im Point Alpha ("P.A.") in 36169 Rasdorf, am Hummelsberg1, an der Landesgrenze Thüringen/Hessen zu sehen. Zu sehen ist rechts der so ähnlich noch vorhandene Beobachtungspunkt/Turm der Amerikaner um die 80-er Jahre herum.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.08.2013 12:23
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Es ging aber auch anders in den Kompanien. In der Stabskompanie GR-3 hatten wir einen Klubraum, in dem bisweilen auch Veranstaltungen des Regiments stattfanden. Er war entsprechend groß und halbwegs ordentlich gestaltet. Eines Tages wurde ich gefragt, ob man da auch offizielle Poster aus DDR-Zeitschriften aufhängen könne. Ich sagte prinzipiell zu. Kurz darauf kam unser Hauptfeldwebel, fragte mich: "Polit, hast Du das genehmigt?" Ich fragte, was und er führte mich in den Klubraum. Es hing da ein nl-Poster mit einer weniger als spärlich bekleideten Dame. Ich murmelte, ich hätte nüscht dagegen. Der Hauptfeld meinte dann auch, es ginge. Vorsichtshalber informierte ich den KC darüber, aber der war auch dafür zu haben.

Kurz darauf fand eine Veranstaltung bei uns im Klubraum statt, bei der auch der Leiter der Politabteilung nebst anderer Offiziere des Stabes anwesend war. Er beurteilte die zum Teil indignierten Blicke einiger Genossen richtig und gab uns, zu meiner Überraschung, Rückendeckung. Er sagte in seinen Schlussworten (sinngemäß): "und besonders nett finde ich, dass hier im Klubraum auch Poster aufgehängt werden, die unserem Generalsekretär auch Freude zu machen scheinen." Ich sah nochmal auf, tatsächlich - gegenüber der nackten Schönheit hing das Bild von Erich und er grinste ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Duck, Schlutup, Diskus303 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.08.2013 12:53
von damals wars | 12.171 Beiträge

Ich fand die B-Türme aus Streichhölzern immer sehr beeindruckend.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2278 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558044 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen