RE: AK47 und Platzpatronen Verschießen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.01.2014 20:28
von Telamon | 129 Beiträge

Das glaube ich auch. Ich habe nie und nimmer gut selbst geschossen. Es hat sich aber nie jemand bei mir gemeldet.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.01.2014 20:32
von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #39
@Telamon Da wird wohl jemand anders geschossen haben !
Weiland war es bei uns usus nach Vernichtung (treffen) der eigenen Scheiben dem Nachbarn zu helfen .
Durfte man sich aber nicht erwischen lassen . Sonst kam schonmal von der Leitstelle " Bahn X Schiessen einstellen !

Fritze

Kenne ich auch. Beim Zuggefechtsschießen war ich der Linksaußen. Hinter uns der SPW mit dem schweren MG. Irgendwann tauchten ganz rechts an einem Hang Stehendscheiben auf. Da vor mir kein eigenes Ziel auftauchte, habe ich mit Einzelfeuer draufgehalten und sie fielen um. Also etwa im 45° Winkel geschossen.

Eine Menge Platzer hatten wir bei den KG, bei denen ich seit der Entlassung 68 bis zur Wende noch dabei war. Die Putzerei hatte ich auch irgendwann über und die Mumpeln wanderten eben bei einem anderen Kämpfer in die Hosentasche, in´s Gestrüpp oder aber nach Hause für Silvester. Schade, daß ich nicht mehr genau weiß, wo ich die weggeworfen habe. Die liegen bestimmt heute noch dort, allerdings total verrostet, vermute ich, denn es waren die lackierten Kartuschen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.01.2014 22:10
von Rainman2 | 5.752 Beiträge

In einigen Ausbildungseinheiten an der Offiziershochschule kamen die Ausbilder mit einer sehr geringen Ausstattung an Platzmunition. Pro Mann waren das manchmal nur drei bis fünf Schuss. Es wurde aber auch peinlichst genau darauf geachtet, dass wir die laden und verschießen. Danach das Waffenreinigen für nüscht und wieder nüscht. Naja, nach dem Studium wussten wir zumindest, wie man eine verkeimte Waffe ordentlich reinigt und waren selbst genug geladen, jeden, der es nicht richtig hinbekam, mit den Grundzügen von Disziplin und Ordnung vertraut zu machen. Und das Schießen mit Platzpatronen überließ man ab da auch den anderen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.01.2014 23:39
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #26
[...]

jeden hausbesitzer erfreute es ...uns auch

Wegen der Panzerkolonne in Gütersloh: Den Trick hat schon Rommel in Afrika angewendet.

Guß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.01.2014 10:07
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.490 Beiträge

Zitat von Telamon im Beitrag #38
Ich kenne das Schießen mit den "Platzern" auch nur von der Grundausbildung bei der NVA. Da ging es hauptsächlich um das Einnehmen von
"feindlichen" Gräben. Hat man den Graben erreicht sollte man immer reinhalten und Dauerfeuer geben. Dabei sollte man aber darauf achten wenn jemand im Graben ist, nicht direkt auf ihn halten. Das mit dem Dauerfeuer hat man aber nur einmal gemacht, dann wusste man welche Drecksarbeit es war die Waffe wieder zu reinigen.
Später bei der Wachkompanie in Straußberg haben wir nie wieder mit "Platzern" geschossen. Das Übungsschießen war nur mit scharfer Munition.
Ich habe beim Übungsschießen kaum das Ziel erkannt und nur auf Verdacht geschossen. Trotzdem habe ich eines Tages feierlich die Schützenschnur erhalten, ich glaube heute noch, da lag ein Irrtum vor. Ich kann das bis heute nicht verstehen.
Gruß Winfried

Moin Winfried, die Ziele wirst Du wohl schon getroffen haben, hast es nur nicht wahrgenommen vor Aufregung... so wie die Renn-Leitung es nicht bemerkt hat, daß einer quergeschossen hat... an ein Irrtum glaub ich weniger...

Feierlich übergeben wurde mir meine Schnur nicht, einfach nur so auf´n Tisch geworfen, und dann ist sie noch 50cm weitergerutscht, mit den Worten "hier du Wichser"...da war ich 3 Dhj. Ja, unser Staffelführer konnte nicht mit Menschen umgehen, was ich ihm hochanrechne ist, daß er im Gegensatz dazu nie einen seiner Untergebenen angeschi..en hat!

gruß h.

zuletzt bearbeitet 04.01.2014 10:09 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.01.2014 10:47
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Freienhagener im Beitrag #34
Bein Schießen damit gab es drei Typen:

1. Diejenigen, die sich beim Schießen lieber zurückhielten, um nicht mühsam eine mit Platzern verdreckte Kaschi reinigen zu müssen.

2. Die "Schießgeilen", die erst hinterher beim Putzen fluchten.

3. Die Fiesen, die sich zum Platzerschießen die Waffe eines Untergebenen "ausliehen" und zum Putzen zurückgaben (bei einigen Gefreiten üblich).

In der Ausbildung nahm auch mal ein Uffz. von einem den er besonders lieb hatte die Waffe und verpulverte grinsend übeschüssige Platzer.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.01.2014 14:46
von Freienhagener | 3.851 Beiträge

...und das obwohl man einem Uffz. eher widersprechen konnte beim "Waffe aus der Hand geben" als seinem EK auf der Bude...

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 04.01.2014 14:46 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.01.2014 00:34
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von S51 im Beitrag #40
Und dann gab es noch die Platzpatronen "Blau". [...] Manuell nachladen musste man auch bei dieser Munition.

Logisch wohl ... wo soll ja ohne Geschoß durch den Lauf getrieben der zum Entriegeln notwendige Gasdruck herkommen?

Achso, ich wechselte aus der Kategorie 2 zur 3 (Beitrag #34)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 16:44
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Nach dem Verschuss mehrerer Platzpatronen habe ich feststellen müssen, dass die MP durch das verschießen dieser "Munition"
sehr unsauber wurde. Aus diesem Grund habe ich immer den Großteil meiner Platzpatronen an andere Grenzer verteilte.
Dadurch hatte ich nicht viel Reinigungsarbeiten an der Waffe durchzuführen.

Grenzerhans

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 16:47
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Nach dem Verschuss mehrerer Platzpatronen habe ich feststellen müssen, dass die MP durch das verschießen dieser "Munition"
sehr unsauber wurde. Aus diesem Grund habe ich immer den Großteil meiner Platzpatronen an andere Grenzer verteilte.
Dadurch hatte ich nicht viel Reinigungsarbeiten an der Waffe durchzuführen.

Grenzerhans

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 16:51
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Richtig Hans,jeder der Schlau war hat mit den Platzern nicht rumgeballert,denn sonst war hartnäckiger schwarzer Mist die Folge.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:02
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von EK 70 im Beitrag #28
Hallo
Hat jemand Erkenntnisse,daß durch die Platzerdüse Platzpatronensplitter austraten?

EK70

Das wurde uns in der Ausbidung vorgeführt. Es wurde ein Blatt Papier vor die Mündung gehalten, beim Schießen, das Blatt war dann leicht perforiert!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 11.11.2014 17:02 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:14
von damals wars | 12.113 Beiträge

Ich hatte mal beim Schießen vergessen, die"restmunition" zurückzurechnen, sprich, nach der Schießübung zurückzugeben, die Beintasche war voll. Die habe ich dann beim Zuggefechtsschiessen mit Ausgegeben. Es gab genug 2.
Das war dann ne Ballerei!Brachte ne gute Note, die Ziele zu bekämpfen war kein Problem. Der RPG Schütze musste bei mir immer ganz nach rechts, vor diesem Gerät hatte ich echt Schiss.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:14
von rotrang (gelöscht)

Beim Platzer schießen sollte ein Sicherheitsabstand bei (auf) Personen von 10 Meter eingehalten werden.

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:17
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Kenne ja das Problem , aber ist oder war es letztendlich nicht egal ob 10 oder 30 oder noch mehr rausflogen geschossen mußte ja werden

gruß Hapedi

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:24
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Mit meiner habe ich damals keine 30 Platzer geschafft, die war so "verschlammt", da bewegte sich nichts mehr !

VG H.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:26
von polsam | 574 Beiträge

Den Schietkram hatten wir bei der Bepo auch.
Bei der Vorbereitung zu einem Gruppengefechtschießen hat der KC befohlen, dass alle Verpackungsmittel eingesammelt werden und in seinem Zelt im Kanonenofen verbrannt werde.
So einen Befehl hat der bestimmt nie wieder gegeben.
das war ne Knallerei, und der Dreck der aus dem Ofenrohr flog war auch nicht von schlechten Eltern und der Spieß war der Sündenbock, weil er das Zeug ohne Kontrolle in den Ofen befördert hatte.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:28
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #56
Mit meiner habe ich damals keine 30 Platzer geschafft, die war so "verschlammt", da bewegte sich nichts mehr !

VG H.

hätest se vielleicht vorher schon besser pflegen müssen

gruß Hapedi

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:34
von polsam | 574 Beiträge

Nach so einer Knallerei hat das Waffenreinigen besonders Spass gemacht.
Einmal haben die EK den Frischen erzählt, dass das Reinigen mit P 3 (ich glaub so hieß das Pulver) und Wasser besonders gut geht.
Haben auch einige ausprobiert, das war ein Theater danach.
Die Kraftfahrer haben im Kfz-Park meist eine "Vorreinigung" durchgeführt. (Sprühpistole mit Reinigungsflüssigkeit für Kfz.)
Erwischen durfte man sich aber auch nicht lassen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 11.11.2014 17:44
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Wir haben die Waffe vollständig auseinander gebaut und sind mit Waschbenzin ran als erstes.
War natürlich auch verboten, aber sonst hättest du das Ding nicht wieder sauber bekommen.

H.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen