Kein Titel

Die Führungsstelle wurde zur Koordination und Führung des jeweiligen Grenzabschnitts als Teil der Grenzsperranlagen entlang der innerdeutsche Grenze|innerdeutschen Grenzeerrichtet. Der Turm wurde aus quadratischen Betonfertigteilen 4 x 4 m Grundriss gefertigt. Hier liefen die Alarme aus dem Grenzabschnittauf und von hier aus wurde die Wiki:Alarmgruppe zur weiteren Unterstützung der Grenzposten vor Ort in Marsch gesetzt. Durch den zuständigen Kommandeur der Grenzsicherung wurden von hier aus Massnahmen eingeleitet und koordiniert.

 

 

 

 

=== Zugangstür ===
Die Metall-Tür war immer auf der der DDR zugewandten Seite und auf diese Weise vom Westen nicht einsehbar. Die Tür hatte einen Alarmkontakt wie an den anderen Beobachtungstürmen. Sie wurde mit einer einfachen elektromechanischen Sprech- und Schließanlage vom Kommandeur Grenzsicherung von innen geöffnet. Eine Türklinke war nur auf der Innenseite angebracht.

=== Kellergeschoss===
Ein Notstromaggregat, welches täglich probeweise in Betrieb genommen werden musste und die Stromversorgung im Notfall sicherstellte, war im Kellergeschoss untergebracht.

=== Erdgeschoss ===
Im Erdgeschoss befanden sich die Technikräume für das Grenzmeldenetz sowie für den Wiki:Signalzaun. Außerdem hatte das Erdgeschoss eine Toilette und den Aufgang zum Mittelgeschoss.

=== Aufstieg ===
Eiserne Treppenleitern waren die Verbindung zwischen den drei Zwischeneben. Dort gab es Betonfußböden. Die Leiter auf der nächsten Ebene war direkt ueber der darunterliegenden Leiter.

=== Mittelgeschoss ===
Das Mittelgeschoss war in erster Linie der Ruheraum für die Alarmgruppe]] des [/wiki]Grenzabschnitt[/wiki]es. In jeder Wand befanden sich zwei schießschartenähnliche Luken. Insgesamt 4 Betten (je zwei Doppelstockbetten), vier Hocker und ein 1x1m-Tisch vervollständigten die Ausstattung. Teilweise war ein Radio vorhanden, auf dem aber die DDR-Rundfunksender mit Klebeband gekennzeichnet sein mussten. Westliche Sender zu hören, war verboten und das wurde bei Kontrollen auch überprüft.


=== Beobachtungskanzel ===
Im obersten Geschoss befand sich die eigentliche Führungsstelle. In jeder Wand waren vier aneinandergereihte Fenster eingelassen, welche eine fast durchgehende Rundumsicht ermöglichten. Der Boden war mittels ca. 50 cm hohem Podest erhöht. In diesem Geschoss befanden sich unter anderem:


*eine topographische Karte (Grundlage war die TK10 AS) des Grenzabschnitts (spätere Ausführung mit Leuchtdioden zur Anzeige von Abriegelungsstellen bei Auslösung von Grenzsignalzaunfeldern)
*ein oder mehrere zum Teil erhöhte Hocker (zur Beobachtung der Umgebung durch den Posten des Kommandeurs Grenzsicherung)
*ein Arbeitstisch mit zahlreichen technischen Geräten und Arbeitsbüchern
*das eigentliche Gerät zur Anzeige der Grenzsignalzaunfelder, Grenzsignalzauntore oder anderer Sperrbauwerke (Wiki:Zentrales Anzeigegerät ZA 412), hiermit wurden Auslösungen der verschiedenen Sperranlagen quittiert und Tore zur Öffnung entriegelt
*die Funktechnik (stationäres UKW-Funkgerät UFS 772, Bedienpult UBZ 75 sowie das zur mitgeführten Ausrüstung gehörende mobile UFT 771 des Postens)
*die drahtgebundene Nachrichtentechnik (Sprechgerätesatz SGS 15 mit dem Speiseblock SPB 18 und der eigentlichen Hauptsprechstelle HSS 16 für die Kommunikation mit den Grenzposten über das Grenzmeldenetz, mit der Grenzkompanie, mit dem Bataillon, mit dem Regiment etc.)
*die Wechselsprecheinrichtung mit dem Öffner für die Außentür der Führungsstelle
*ein Heizgerät

Diese Etage der Führungsstelle war im Normalfall mit zwei Personen besetzt, dem Kommandeur Grenzsicherung (einem Berufsoffizier, Berufsunteroffizier oder Unteroffizier auf Zeit) und dessen Posten.

=== Dach ===
Das Dach war begehbar und auf dem Dach war ein umlaufendes Geländer befestigt. Weiterhin waren diverse Antennen, ein Windmesser sowie ein Scheinwerfer (1000 W) montiert. Dieser wurde von innen über ein Hebelsystem mechanisch bedient. Der Aufstieg erfolgte mittels einer herunterklappbaren Metallleiter durch eine Dachluke, die mit einer relativ schweren Klappe gesichert war.

== Beobachtungsturm-Nutzung ==

\'\'Hier hat man nun manche Stunde als A-Gruppe, Posten und ab Ende 1988 auch als KGSi verbracht. So sehr man damals diese Zeit und diese Räume auch verflucht hat, so wehmütig stimmen einen die zerstörten Gebäude heute. Der Dienst als KGSi war nicht schlecht, man hatte Zeit und Muße, auch mal ein Buch zu lesen. Ganz besonders, weil unser Abschnitt extrem selten das Ziel von fluchtwilligen Bürgern unseres Landes war.\'\'

Zitat
\'\'Wenn man die richtigen Leute auf der Führungsstelle hatte konnte man auch \"Gegner ärgern\" spielen. Ging vorallem an der Elbe ganz gut. Zb. hatten wir mal ein Boot der Wasserschutzpolizei im Abschnitt und nicht allzugutes Wetter und die Beamten saßen schön im warmen Boot. Wir haben dann im Schutz des Deiches Signalgeräte kontrolliert (sp 1 ) und ging dann ab und zu mal so\'n Knaller los, natürlich kamen die Kollegen gleich an Deck und haben erstmal die Lage gepeilt bis es ihnen zu ungemütlich wurde. So konnte man sie über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Wie gesagt ging aber nur mit guter Führungsstelle, die einem abnahmen das ebenmal wieder das ganze Geflügel aus dem Grenzdorf zwischen den Signalgeräten umher lief.\'\'




Login
Keine Einträge
Wer ist Online?
7 Mitglieder und 28 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
35 Aktive User
7 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Besucherrekord
838 Benutzer gleichzeitig online (17.12.2022 19:45)

Forum Statistiken
Themen 18335
Beiträge 832161
Mitglieder 177