• Seite 5 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -5
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    grenzverlauf
    Erstellt 14.09.2021 13:27 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo,
    suche Grenzfotos (Wachturm,Grenzaun usw) zwischen Salzwedel und Arendsee aus dem Jahr 1965!

  • avatar
    Alte Kameraden 1969/70
    Erstellt 07.09.2021 22:14 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo zusammen,
    war in der Zeit von Nov. 1968 bis April 1969 in Köppelsdorf zur Grundausbildung und danach in der 3. Grenzkompanie Meng-Häm.(Schichtshöhn) stationiert. Eine Zeit, an die ich mich gerne erinnere. Damals spielte ich in der Kompanie-Combo Gitarre. Daduch hatten wir öfters mal Sonderurlaub. Auch die Arbeit im Fotozirkel der Kompanie war angesagt. Leider sind alle Dokumente aus dieser Zeit verloren gegangen.
    Das Kompanie-Gebäude gibts es noch an der Eisfelder Strasse.
    Sollte jemand aus dieser Zeit in diesem Forum aktiv sein, bitte melden.

  • avatar
    Bildungssystem
    Erstellt 24.04.2021 03:17 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Bedingt durch Corona lese ich zur Zeit viel im Internet. Kürzlich habe ich in einem Artikel gelesen, dass es in der DDR auch konfessionelle Krankenhäuser und Kindergärten gab. Der Träger war in dem Artikel die katholische Kirche. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Nun komme ich zu meiner Frage. Gab es in der DDR auch private Schulen, die in konfessioneller Trägerschaft waren?

    Fähnrich

  • avatar
    Mit 99 1590-1 durch das abendliche Preßnitztal
    Erstellt 18.03.2021 16:53 von buschgespenst
    Kategorie: Allgemein


    Gegen 21.00 am Abend des 30.5.20 machte sich 99 1590-1 mit dem vorletzten Zug des Tages auf dem Weg von Steinbach ins acht Kilometer entfernte Jöhstadt.
    Bedingt durch einen Schaden an der IK No54 entfiel Ihre vorherige Fahrt, aus diesem Grund wurden dem Planzug noch die Wagen des IK Zuges mitgeben.

    M.H. Bahnvideos

  • avatar
    Freienhagen und Ecklingerode
    Erstellt 24.02.2021 21:28 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    hallo Grenzer,
    suche ehemalige Grenzer der Kompanien Freienhagen und Ecklingerode, Zeiraum Sommer 1981 bis Oktober 1983, Grenzregiment Heiligenstadt.

    viele Grüße

  • Seite 5 von 39