• Seite 33 von 53
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog -33
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Eishausen
    Erstellt 27.10.2015 11:53 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Ihr Grenzgänger,

    ist hier keiner der in Eishausen sein Dienst verbracht hat ??

  • avatar
    Rundreise Grenze
    Erstellt 11.09.2015 18:54 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Gen...
    Morgen werde meine 4 wöchige Reise antreten, um die letzten Grenzrelikte zu fotografieren.
    Ich fahre von München los, nach Berlin, ca. 3 Tage sind dort eingeplant und dann zur Ostsee. Dort stehen noch 2 Grenztürme und dann geht es nach Lübeck. Von Lübeck geht es immer der Grenze nach, bis nach Geisa. Da werde ich 2 Tage bleiben, den dort war ich 86/87 und mache den 3. Anlauf das Heimatmuseum zu besuchen.
    Dann immer der Grenze lang bis nach der "CSSR" und wieder zur A9 und dann nach München zurück.

    PS. Ich fahre diesmal allein, da meine Frau eine neue Arbeit und keinen Urlaub bekommt.

    Ich wünsche die besten Kampferfolge

    Mit soz. Gruß

    Gen. Jörn B.

  • avatar
    Suche nach bestimmten Grenzfotos
    Erstellt 11.09.2015 14:25 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Hallo und beste Grüsse aus Aachen sedet Euch Burkhard.
    Liebe User ich suche für mein neues Buch noch ein Foto zur Auswahl für den Einband (Rückseite und Vorderseite) Das Werk handelt von meiner Zeit beim Zoll an der innerdeutschen Grenze und in Aachen. Es sollte wenn möglich farblich sein und die Grenze mit der DDR Grenzsäule mit dem Staatsemblem sowie einem BGS Hinweisschild Halt hier Grenze zeigen, so wie es ein Einstiegsfoto auf der Seite des Forums zeigt. Hierhabe ich aber schon angefragt aber leider keine Antwort erhalten Gruß Burkhard und Danke . Ihr könnt wenn Ihr mir halfen wollt auch das Foto direkt mit einer bitte hohen Auflösung zu meiner Internetadresse www.bbrenk@web.de senden. Ich bitte Euch noch zu vermerken ob Ihr wenn ich das Foto verwenden kann Eueren Namen angeben darf..

  • avatar
    B-Posten Burgruine Hanstein
    Erstellt 10.09.2015 17:11 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo an alle, die an der Burg Hanstein Interesse zeigen. Ich war in der Zeit von 1956-1961 sehr oft als B-Posten dort eingesetzt. Aufgabe war es, den Grenzverlauf von links, der damaligen USA-Buche mit Schlagbaum, bis rechts dem sogenannten Alten Grab, unter Kontrolle zu halten, Flugbewegungen, fast ausschließlich Fieseler Storch sowie Truppentransporte auf der Bahnstrecke anzusprechen und zu melden.
    Selbstverständlich waren auch alle Zivilpersonen sowie Uniformierte zu beobachten. Grenzübertritte mussten durch rufen herunter zum Hausposten der GK gemeldet werden. So schön die Stunden da oben oft waren, so unangenehm waren die heißen Sommertage. Dann krochen zigtausende von fliegenden Ameisen aus den Ritzen des Gemäuers. Das legte sich dann, nachdem wir den Turm dort oben aufgebaut hatten, ich glaube in der ersten Hälfte 1959.Es zog sich hin, weil alle Materialien auf offiziellem Weg, meist aber auf krummen Touren beschafft werden mussten. Bilder ohne und mit diesen Aufbauten sowie vom täglichen Grenzstreifendienst sowie von der Freizeit aus meiner Zeit befinden sich in meinem Besitz. Ich bin gerne bereit, andere Bilder vom Hanstein sowie vom Grenzverlauf in meine DIA-Serie aufzunehmen und als Gegenleistung Bilder aus der DIA-Serie auf Anfrage zu veröffentlichen.
    Ich würde mich freuen, auf Gegenliebe zu stoßen.
    Beste Grüße von Hanstein

  • avatar
    Spione
    Erstellt 19.08.2015 15:25 von Sonne
    Kategorie: Allgemein

    http://www.spiegel.de/einestages/hansjoa...-a-1048436.html

    Sehr lesenswert, was so alles sich in Deutschland West und Ost abgespielt hat!!!!

  • Seite 33 von 53