• Seite 32 von 53
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog -32
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Die Aktion " Schweinebank"
    Erstellt 10.02.2016 15:06 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    eine wahre aber unglaubliche Geschichte.

  • avatar
    Post aus dem Westen und ein Blick auf die letzten Artikel,
    Erstellt 09.02.2016 19:48 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Freunde. die Berichte über die sogenannte Lügenprese liegen mir trotz meiner Antworten schwer im Magen habt Ihr damals nicht auch den Schwarzen Kanal mit Schmuddel- Ede gesehen und die Aktuelle Kamera,- das waren das doch für Sendungen einer staatlich geleiteten wirklichen Lügenpresse im Sinne des Wortes, Ihr könnt das doch einfach nicht geglaubt haben ! Wir die wir jahrelang dieses Sendungen im Radio oder im Fernsehen verfolgen konnten haben uns den Schwarzen Kanal aus Spaß angesehen, trotzdem haben sich dabei die Fußnägel hochgeringelt sind. zum Schluss haben wir dann lachend auf dem Teppich gelegen und uns gefragt das kann doch kein vernünftiger Mensch glauben? Die einige gute DDR Sendung war das Sandmännchen ! Das war die Zeit als ich mit meinen Kollegen den Dienst im Eckertal im Harz verrichteten und wir dann an der sogenannten Papiermühle westliche Zeitungen gesucht haben, wie z.B. die St.-Pauli-Nachtrichten, den Stern oder Spiegel und wenn wir Glück hatten auch den Play Boy, Diese Zeitungen wurden dann in eine Plastiktüte gesteckt und an bestimmten nicht so gut sichtbaren Stellen direkt an der Grenze abgelegt, manchmal auch mit einem kleinen " Geschenk z.B. einer Cola-Dose Wen wir später dann feststellten das diese " Geschenke abgeholt waren freuten wir uns sehr. Vielleich gibt es ja unter und Jemanden der so etwas gefunden hat? zwischen 1975-1980. Die Anfrage an mich ob ich das Buch" Erlebnisse an der Grenze im Harz" von Rudolf Tietz kenne,- ich habe es selbst., Rudolf war ein Kollege unserer benachbarten Grenzaufsichtsdienststelle Eckertal aus Braunlage. Mit den besten Grüßen aus Aachen, Burkhard.

  • avatar
    Ich habe einen Staatsanwalt angezeigt.
    Erstellt 09.02.2016 09:08 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Im Zusammenhang mit den Schreiben über die angebliche "Lügenpresse" - gegen die Jedermann mit einer Anzeige in unserem Land, wenn er nur will, nach den bestehenden Gesetzen angehen kann,- verweise ich auf einen Bericht der Aachener Zeitung nach den Ausschreitungen in Köln kam es auch in Aachen zu dem sogenannten "Antanzpoblemen " Personen wurden von der Polizei erwischt und vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft erhob aber trotz der bekannten Straftaten keine Anklage und der Täter konnte wieder gehen, er wurde dann wieder bei einer Straftat erwischt und konnte ohne Anzeige wieder seine Straftaten auf freiem Fuß fortsetzen, die Polizisten verzweifelten ! Nach dem in der Aachener-Zeitung darüber berichtet wurde ging ich zur Polizeidienststelle und stellte gegen den dafür verantwortlichen Staatsanwalt eine Strafanzeige wegen Strafvereitelung im Amt, Diese Anzeige wurde aufgenommen und schon wurde plötzlich durch die zuständige Staatsanwaltschaft der Täter in Untersuchungshaft. genommen . So funktioniert das auch bei einer verbreiteten eventuellen Lüge in der Presse., Bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige erstatten und aus der Deckung kommen. Butter bei de Fische legen ist eine Bürgerpflicht .Die Gesetze sind da,aber man muss eigenständig handeln und nicht nur kritisieren. Somit Mut und ans Werk. Grüße aus Aachen, Burkhard.

  • avatar
    Ein Zöllner flüchtete in die DDR
    Erstellt 08.02.2016 12:47 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Hallo aus Aachen, es ist geschaft, mein Buch über meine spannenden Erlebnisse Dienstzeit an der innerdeutschen Grenze in Bad Harzburg-Eckertal bei der Zollverwaltung und meine Erlebnisse beim Dienst in einer Sondereinheit des Zolls zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität im Dreiländereck von Aachen ist geschrieben und steht in wenigen Tagen zur Veröffentlichung im Buchhandel. Es umfast meine spannende und abwechslungsreicheDienstzeit von 1975-2008 und ist eine autobiographische Geschichte mit vielen Bildern und unglaublichen aber wahren Erlebnissen. Der Titel lautet: "Ein Zöllnerflüchtet in die DDR". ISBN Nr. 978-3-7375-8667. Mit besten Grüssen aus Aachen, Burkhard Brenk.(Buchauszüge auch aus meinem ersten Werk: " Unter Rauch geschwärzten Segel" auf Amazon).

  • avatar
    mein Fernseh-Interview.
    Erstellt 17.11.2015 12:50 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Hallo liebe Freunde , viele von Euch haben ja schon meinen hier eingesetzten Film über meine Dienstzeit bei einer Radarbatterie aus meiner Bundeswehrzeit gesehen,Auf Grunf von 60 Jahren Bundeswehr kam vor einigen Tagen ein Kammeratheam des WDR zu uns und machte einige Aufnahmen und ein Interview. Dieses ist im Internet zu sehen unter der Eingabe von:" Das Digit Archiv ".unter Bundeswehr damals und heute bzw. : " Digit die schönsten Beiträge aus der aktuellen Stude" (mit Digit beim Militär /Bundeswehr damals und heute. / zu sehen sind die Filmaufnahmen, einzelne Bilder und mein gesprochenerText. Grüsse aus Aachen, Burkhard.

  • Seite 32 von 53